Home / Startseite

 


 

NEWS

 

Befragung zum Thema Marketing: Ungenutztes Potenzial im Hamburger Mittelstand


Viele Chancen und Möglichkeiten im Online-Marketing bleiben bisher ungenutzt - E-Mails am häufigsten genutztes Tool


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Marketing / Werbung vom 18.12.09 - 16:33 Uhr:

 

 

Die Hamburger Mittelstandsunternehmen lassen in Marketing und Vertrieb einige ihrer Potenziale ungenutzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung Hamburger Mittelständler zum Thema Online-Marketing.


Welche Tools werden genutzt? In welchem Bereich sind die Unternehmen gut aufgestellt? Und wo können sie sich noch verbessern? Dies waren die zentralen Fragen, welche die WICE GmbH an Unternehmen in der Größe zwischen 50 und 500 Mitarbeitern gestellt hat. Einige Ergebnisse waren überraschend: So nutzen beispielsweise 25 Prozent der befragten Unternehmen gar kein Online-Marketing. Hansjörg Schmidt, Marketing-Experte der WICE GmbH, sagt: „Es ist erstaunlich, wie viele Hamburger Mittelstandsunternehmen ihre Chancen nicht nutzen. Dabei ist Online-Marketing heutzutage einer der erfolgreichsten Wege der Kundenakquise.“

Selbst die Mittelständler, die Online-Marketing nutzen, sind offensichtlich nicht alle von dessen Erfolgspotenzialen überzeugt: Nur 20 Prozent gaben an, dass Online-Marketing ihrer Einschätzung nach erfolgreicher sei als andere Marketing-Instrumente. „Selbstverständlich spielen auch andere wichtige Faktoren, wie beispielsweise der regelmäßige persönliche Kontakt, eine wichtige Rolle, um einen Auftrag an Land zu ziehen“, weiß Schmidt, „jedoch ist Online-Marketing der ideale Weg zur Kontaktanbahnung und –pflege. Dies wird von vielen noch nicht erkannt.“ Die E-Mail ist das bisher am häufigsten genutzte Online-Tool: 70 Prozent der Unternehmen, die im Online-Marketing aktiv sind, gaben an, dass sie E-Mails häufig bis sehr häufig nutzen, um bestehende Kontakte für Aufträge zu akquirieren. Social Networks, zum Beispiel Xing, und Blogs werden dagegen kaum genutzt: Nur 25 Prozent der Mittelstandsunternehmen nutzen Xing häufig für Aktionen im Marketing und Vertrieb. Blogs werden noch seltener verwendet: 65 Prozent der Befragten nutzen diese nie, weitere 15 Prozent nur sehr selten. Auch hier sieht Schmidt viel ungenutztes Potenzial: „Soziale Netzwerke wie Xing und Blogs eignen sich gut, um neue Kontakte zu knüpfen, die später Aufträge bringen können.“ Dass die E-Mail auf Platz eins steht, wundert Schmidt nicht, er wendet jedoch ein: „Nur die Hälfte der befragten Mittelstandsunternehmen nutzt ein CRM-System häufig oder sehr häufig. Dabei kann ein solches das Adressmanagement deutlich verbessern und die E-Mail-Aktionen erleichtern.“ Das große Potenzial einer CRM-Software haben viele Mittelständler erkannt – 90 Prozent stimmten zu, dass ein solches System die Prozesse in Marketing und Vertrieb aufbessern kann. „Im selben Zug sagten aber auch 45 Prozent, dass sie sich beim CRM-System noch verbessern müssen“, berichtet Schmidt, „hier wurden die potenziellen Möglichkeiten erkannt, werden aber noch nicht ausreichend genutzt.“

Die WICE GmbH ist ein Anbieter einer zertifizierten CRM-Groupware. Die Software wird bereits von vielen mittelständischen Firmen genutzt. Wer den Marketing-Experten Hansjörg Schmidt zu den ungenutzten Potenzialen im Mittelstand interviewen will, ruft gerne an beim Pressereferenten Rafael R. Pilsczek unter 0 170 / 310 79 72.

Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!
Diesen Artikel kommentieren und/oder bewerten


weitere Kommentare anzeigen

 


Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: WICE GmbH Prädikat familienfreundlich: Hamburger Akademie für Fernstudien erhält „Hamburge...
Der Alptraum für viele KMU. „Was passiert, wenn ich jetzt meine Firma verkaufe?...
Unternehmer werden ist nicht schwer. Sein Unternehmen heutzutage zu verkaufen se...
dmexco 2012-Fazit der x-it: Potenzial für Marketing Resource Management...
+++++ Medizin-Marketing hält Einzug in Arztpraxen ++++++...
Erfolgreiches Online Marketing für den Mittelstand an Rhein und Ruhr...
Ärzte-Tarifverhandlungen ohne Einigung vertagt, Ländliche Kommunen fürchten Vers...
Schöpfen Sie ihr Potenzial voll aus! – White Oasis Marketing / Business Academy...
Kostenloser PR Ratgeber auf www.pr-kampagnen.de zum Download bereit...
Auf www.ready-for-marketing-future.com können Marketing-Verantwortliche ihr Pote...
Anschrift: Bernstorffstrasse 99
22767 Hamburg
Telefon: 0 40 / 41 303 50
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://www.wice.de
Ansprechpartner/in: Hansjörg Schmidt
Position:

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Selina Härtel
Firma: PPR Hamburg
Anschrift: Sinstorfer Kirchweg 18, 21077 Hamburg, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon: 04032808980


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung