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Vorankündigung M+M Versichertenbarometer 2011 - Versichertenbefragung


M+M Versichertenbarometer 2011: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Urteil der Versicherten - Kundenanforderungen als Meßlatte für Kundenzufriedenheit


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Banken / Finanzen vom 21.01.11 - 13:22 Uhr:

 

 

Schon zu Beginn 2011 werden die Bundesbürger wieder einmal mit neuen Änderungen im Gesundheitswesen konfrontiert. Der höchste Aufmerksamkeitswert in der Öffentlichkeit dürfte sicherlich der generellen Beitragserhöhung auf 15,5% und den nunmehr unbegrenzten Zusatzbeiträgen zufallen.


Aber auch für Privatversicherte fallen im neuen Jahr höhere Kosten an: Die Beitragssteigerungen liegen nach Experten-Berechnung für die Zeitung «Die Welt» in der privaten Krankenversicherung im Durchschnitt bei sieben Prozent und damit deutlich höher als für Kassenpatienten.

Wie werden diese Entwicklungen seitens der Versicherten wahrgenommen, auch im Kontext der Reformmaßnahmen der letzten Jahre. Wie wirken sich diese Entwicklungen auf die Zufriedenheit und Bindung der Bundesbürger hinsichtlich ihres bestehenden Versicherungsverhältnisses aus und wie stark sind die Konsequenzen bezogen auf Zufriedenheit und Bindung der Versicherten an die einzelnen Kassen?

Auch dieses Jahr bietet M+M interessierten Krankenkassen und Krankenversicherungen die Möglichkeit – zusätzlich zum M+M Versichertenbarometer 2011 – kostengünstig ihre eigenen Versicherten zu befragen und Informationen zu gewinnen
… zur Einordnung der jeweiligen Kassen in das Wettbewerbsumfeld,
… zu den Stärken und Schwächen der Kassen aus Sicht Ihrer Versicherten,
… zur Intensität der Kundenbindung einerseits und dem Wechselrisiko andererseits.
.
Für detaillierte Informationen zum M+M Versichertenbarometer steht Ihnen Herr Opitz als Projektleiter (0561-7097917, opitz@m-plus-m.de) gerne zur Verfügung.
Seit Sommer 2010 kooperiert M+M mit dem TÜV NORD. So haben Unternehmen die Möglichkeit, neben einer Zertifizierung der Kundenzufriedenheit auch ihre Servicequalität zertifizieren zu lassen.

Kontakt und weitere Informationen:
M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Frank Opitz
Holländische Str. 198
34127 Kassel
Tel: 0561-70979-17
Fax: 0561-70979-18
opitz@m-plus-m.de
m-plus-m.de

M+M Versichertenbarometer kurzgefasst

Im Rahmen einer repräsentativen Befragung werden regelmäßig seit 2005 über 1.000 gesetzlich und privat versicherte Bundesbürger telefonisch bezogen auf ihre Wahrnehmung der Krankenkasse, bei der sie derzeit versichert sind, befragt.

Die Befragung erfolgt in strukturierten Telefoninterviews nach der Methode des Computer Assisted Telephone Interview (CATI) anhand eines eigens dafür von M+M (Forschungsgruppe Management + Marketing) entwickelten Fragebogens durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut USUMA GmbH in Berlin.

Die Planung und Durchführung der Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel, der TU Dresden (Lehrstuhl für Marktorientierte Unternehmensführung) und der USUMA GmbH in Berlin.

Die Befragten des M+M Versichertenbarometers werden nach einer mehrstufig geschichteten Zufallsauswahl repräsentativ und proportional zur Bevölkerung nach Bundesländern ausgewählt. Die Personenauswahl erfolgt deutschlandweit in den Haushalten für die Personen im Alter von 18 Jahren und älter nach dem last birthday Verfahren.

Insgesamt müssen die Krankenversicherten bei der repräsentativen Befragung mehr als 70 Fragen beantworten. Zum Spektrum der Themen gehörten allgemeine Fragen zur Krankenkasse, zum Leistungsumfang und Angebot der Krankenkasse, zur fachlichen Beratung bzw. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, zur Information und Kommunikation, zu den Service- und Beratungsleistungen, zum Image/ Ansehen sowie zur generellen Bewertung (Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Loyalität, Sympathie, Cross Buying etc.).

Das M+M Versichertenbarometer ermöglicht jährlich die neuesten Informationen bezogen auf:
- Daten und Fakten zur Versichertenzufriedenheit und Versichertenbindung im Krankenkassenmarkt,
- Zusammenhänge zwischen Anforderungen der Versicherten, ihrer Zufriedenheit und ihrer Bindung an die Kasse,
- Fortschreibung der Trends aus den letzten Jahren,
- Impulse zur Überprüfung und künftigen Ausrichtung der Marktpositionierung der Krankenkassen.


M+M – Das Unternehmen:

Die M+M Management + Marketing Consulting GmbH wurde 1996 gegründet. Sie ist die Tochter der seit 1984 von Prof. Dr. Armin Töpfer geführten Forschungsgruppe Management + Marketing. M+M berät namhafte Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene.

M+M verbindet in seinem ganzheitlichen Beratungsansatz Marktforschungs- und Managementkonzepte mit dem Ziel, Business Excellence umzusetzen, den Unternehmenserfolg zu steigern und den Unternehmenswert zu erhöhen.

Aktuelle Informationen, News und kostenlose Downloads zum Thema Mitarbeiterbefragungen im Krankenhaus, Patientenbefragungen, Einweiserbefragungen sowie zum gesamten Leistungsspektrum von M+M (Versichertenbefragungen, Kundenzufriedenheitsanalysen, Management der Kundenbindung, Kundenbefragungen, Wettbewerbsanalysen, Mitarbeiterbefragungen, personenbezogene Vorgesetztenbewertung, Interne Dienstleisterbefragung, 360-Grad-Beurteilungen, Beschwerdemanagement, Balanced Scorecard (BSC), Six Sigma, Werttreiber-Management, Prozessoptimierung etc.) finden Sie auf unserer Homepage m-plus-m.de oder sixsigma-akademie.de.


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