Home / Startseite

 


 

NEWS

 

Trotz weltweiten Hypes - Es muss nicht immer Harry Potter sein:


Jetzt als Ratgeber Autor beim Dortmund Verlag viel Geld verdienen – Ratgeber Bücher bieten Jungautoren optimale Entwicklungschancen


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Beruf / Bildung vom 12.02.11 - 16:05 Uhr:

 

 

Der renommierte Dortmund Verlag sucht verstärkt nach neuen Autoren für seine Ratgeber Bücher. Dabei konzentriert sich der Verlag auf Themen, die zurzeit besonders stark nachgefragt werden. Das eröffnet Praktikern, aber auch recherchewilligen Neu- Autoren reizvolle Perspektiven.


Dortmund. – Es muss nicht immer Harry Potter sein: „Wer als Autor von Büchern richtig Geld verdienen will, sollte sich mit dem Gedanken tragen, ein praxisnahes Ratgeber Buch zu schreiben”, empfiehlt der Dortmund-Verlag. Denn, so das renommierte Verlagshaus weiter, der Bedarf an fundierten Lösungen für die großen, aber auch kleinen Probleme des Alltags oder der Berufs- und Geschäftswelt sei größer denn je. Wer hier als Autor pragmatische Lösungen beschreiben könne, „hat fast automatisch den Erfolg, der er sich jeder angehende Schriftsteller wünscht und der im völlig überlaufenen Segment der Fantasy und anderer Belletristik ungleich schwerer zu erreichen ist.”


Autorenfalle Belletristik: Für die meisten Autoren der Untergang

In der Tat treten zahlreiche Jungautoren mit dem vierunddreißigsten „Unscheinbarer Junge findet Riesen-Ei und kann nun plötzlich Drachen zähmen und Magier werden”-Aufguss blauäugig in die viel zu großen Fußstapfen etwa einer J. K. Rowling – und versacken darin auf Nimmerwiedersehen: Einfach zu strahlend erscheint der Glanz der Harry Potter Autorin; zu verlockend die Aussicht, selbst mal der Hauptarsteller solch einer „Vom Hartz IV Nobody zur Multimillionärin”-Story zu werden.

Vor so viel tödlicher Naivität kann der Dortmund Verlag indes nur warnen: „Solche Schriftsteller -Märchen mögen wahr werden – hin und wieder. So, wie es immer wieder ein paar neue Lotto-Millionäre gibt, während dieser Traum bei Hunderttausenden von Mitspielern Samstag für Samstag platzt. So läuft das eben auch beim Erfolg oder Misserfolg als Autor.”

Angesichts der Harry Potter Hysterie allenorten möge die Vermittlung bodenständigen, soliden Fachwissens zwar alles andere als ruhmreich, cool oder spektakulär erscheinen. Aber die Erfolgsaussichten seien für Einsteiger dafür auch deutlich höher. „Der eigene schriftstellerische Erfolg wird so nicht mehr zum Lottospiel, sondern lässt sich besonders als Autor von gefragten Ratgeber Büchern ziemlich sicher planen.”


Fundierte Lösungen gesucht für Marketing und Werbung

Gerade der Dortmund-Verlag selbst verstehe sich als engagierter Lösungs-Anbieter in den Bereichen Werbung, Kundengewinnung und Kundenbindung und sucht dort verstärkt nach neuen Autoren. Das Spektrum der gewünschten Buch und Ratgeber Themen ist lang und reicht von Akquise und Kalt-Akquise über Werbeerfolgsmessung bis hin zu Partnerprogrammen, Affiliate-Marketing, Google und wie man es sich zunutze macht, Erhöhung des Traffics durch Linktausch, SEO und SEM (Suchmaschinen Optimierung und Sachmaschinen Marketing), Pressearbeit und PR, Marketing, Permission-Marketing, Social-Marketing, Verkaufstechnik, Telefon-Marketing / Telefon-Verkauf, Nutzenargumentation, Einwandbehandlung und Abschlusstechniken.

Der Dortmund Verlag weist darauf hin, dass all das Themen seien, „die gerade vielen Existenzgründern und kleinen Webshop Betreibern zurzeit auf den Nägeln brennen.” Pragmatische und zugleich bezahlbare Lösungen für diese Probleme seien begehrter denn je: „Man muss wirklich keine J. K. Rowling sein, um solche Lösungen in Worte fassen zu können. Wir erwarten hier keine fehlerfreien Bestseller Qualitäten, sondern simpel formulierte Schritt-für-Schritt-Handlungsanweisungen, ganz im Stil der Money Making Manuals, die in den USA Riesen-Erfolge feiern.”


Keine Angst vorm weißen Blatt Papier oder dem bösen Duden

Hemmungen angesichts mangelnder Deutsch- oder Rechtschreibkenntnisse brauche man als Autor des Dortmund Verlags nicht zu haben: „Notfalls reicht uns eine geordnete Stichwortsammlung. Die wird dann von unseren Ghostwritern in verständlichen, ausführlichen Fließtext umgewandelt. Erschöpfendere Manuskripte werden von unseren Korrekturlesern optimiert und fehlerfrei gemacht. In jedem Fall kann sich das Ergebnis am Ende sehen lassen – selbst dann, wenn man früher in der Schule nur Fünfen und Sechsen aus dem Deutschunterricht geholt hat.”

Viel wichtiger sei aus Sicht des Dortmund Verlags, dass das themenspezifische Wissen des Autors Hand und Fuß habe und sich durch Professionalität und Praxisnähe auszeichne. „Deshalb verstehen wir unser Angebot auch als Chance für angehende Autoren, denen zwar noch das Fachwissen fehlt, die aber im Gegenzug bereit sind, sich durch eigene Recherche gründlich in ein Thema einzuarbeiten. Auch hier kommt es anschließend auf die Art der Wissensvermittlung an: Knackig soll sie sein, leicht verständlich und rasch auf den Punkt kommen. So wird ein solcher Ratgeber für unsere Leser zu einer echten Hilfe.”

Viele Autoren arbeiten bereits gern und erfolgreich mit dem Dortmund Verlag zusammen, denn selbstverständlich kümmert der sich anschließend um so wichtige Posten wie Marketing, ISBN-Vergabe und Eintrag in die Listen lieferbarer Bücher. „Das”, betont der Dortmund Verlag, „entlastet den Autor spürbar.” Nicht zuletzt erhalte jeder Autor einen fairen Anteil am Verkaufserlös.

Nähere Infos unter: autoren.dortmund-verlag.de

V.i.S.d.P. und Ihr Ansprechpartner:
Dortmund-Verlag.de | Franz Krämer
Hohe Str. 16
44139 Dortmund,
Tel.: (02 31) 22 24 44 20
E-Mail: info@dortmund-verlag.de
Netz: dortmund-verlag.de




Boiler Plate

Der Dortmund-Verlag hat sich mit praxisbezogenen Ratgeber-Büchern ein hohes Ansehen erworben. Schwerpunkte des Verlagsprogramms bilden die Ratgeber für Privatleben, Beruf und geschäftlichen Erfolg. Der Dortmund-Verlag bevorzugt Autoren, die als gestandene Praktiker ein hohes Maß an Erfahrung in ihre literarische Arbeit einbringen können. Dortmund-Verlag.de | Franz Krämer ist ein Verlag für Ratgeber- und Wellness- Literatur. Es werden zunehmend Ratgeber auch als E-Books veröffentlicht. Neu ab Januar 2011: der Vermieter-Ratgeber MIETNOMADEN – So schützen Sie sich.


Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!
Diesen Artikel kommentieren und/oder bewerten


weitere Kommentare anzeigen

 


Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: Dortmund-Verlag Harry Potter - Neue Fan-Tassen und Taschen zum Halbblutprinzen...
Der Fantasyversender Elbenwald.de - Eldorado für Harry Potter Fans...
„Harry Potter und der Halbblutprinz“: zum Kinostart Bücher, DVDs und Games bei W...
Weltbild.de-Umfrage: Mehrheit der Fans wünscht sich Harry Potter zurück...
„Trotz Krümelkuchen und Käsesahne - für immer schlank!“ - Nase an Nase mit Harry...
Mit Avatar und Harry Potter nach Nürnberg zur Spielwarenmesse...
Wirtschaftskrise? Fehlanzeige meint Cottbuser Fantasyversender Elbenwald ...
Gewinnaktion mit "Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abent...
"Zaubergarten - die schönen Künste dieser Welt" Gastspiel in Berlin...
Trend Referenzmarketing 2008: Nun kommt die Video-Case-Study...
Anschrift: Hohe Str. 16
44139 Dortmund
Telefon: (02 31) 22 24 44 20
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://www.dortmund-verlag.de
Ansprechpartner/in: FRanz Krämer
Position: Inhaber

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Reimund Bertrams
Firma: DasWortgewand
Anschrift: Oberadener Heide 36, 59192 Bergkamen, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon: 02306850792


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung