Home / Startseite

 


 

NEWS

 

Rascher Service im Call Center zahlt sich laut YouCon zukünftig doppelt aus


Kostenlose Warteschleife zwingt Serviceeinheiten in Unternehmen und bei externen Dienstleistern zu schnellen Prozessen


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Computer / Internet vom 18.08.11 - 15:29 Uhr:

 

 

München / Wien, den 18. August 2011 – Wenn auch noch nicht alle technische Details geklärt sind, so ist die Einführung der kostenlosen Warteschleife in Deutschland nur noch eine Frage der Zeit. Vor diesem Hintergrund weist die YouCon GmbH mit Sitzen in Wien und München auf die wachsende Bedeutung reibungsloser Abläufe im telefonischen Kundenservice hin. Zukünftig werden Unternehmen bei langsamem Service gleich zweimal zur Kasse gebeten: durch das Abwandern von Kunden zur Konkurrenz sowie durch die anfallenden Kosten der Warteschleifen, die sie zukünftig nur noch im Ausnahmefall den Anrufern aufbürden können.


„Es ist davon auszugehen, dass zukünftig die ersten zwei Minuten in der Warteschleife für den Anrufer kostenfrei sein werden. Kosten werden natürlich dennoch anfallen. Die Frage ist nur noch, in welcher Höhe und für wen. Hier werden Netzbetreiber, Call Center-Anbieter und andere Marktteilnehmer versuchen sich möglichst günstig zu positionieren“, erklärt Peter Kugler, Geschäftsführer der YouCon GmbH, die als SAP-Partner die all-IP Kommunikationsplattform SAP Business Communications Management vertreibt. „Für Unternehmen mit einem Inhouse-Call Center und für die Anbieter externen Call Center-Dienstleistungen gibt es an sich nur einen Weg um auf Nummer Sicher zu gehen. Ihr Ziel muss es sein Warteschleifen zu vermeiden oder zumindest spürbar zu verkürzen. Stellschrauben gibt es hierfür einige.“

Neben der Steigerung der Servicequalität durch intensive Schulungen der Servicemitarbeiter sieht YouCon vor allem im Bereich der Technik und Infrastruktur erhebliches Potential zur Vermeidung von Warteschleifen. Speziell durch IP-Kommunikationsplattformen können nach Meinung des Unternehmens Anrufer schnell und effizient bedient werden. YouCon nennt dazu gleich mehrere Vorteile des durchgängigen Einsatzes von IP-Kommunikationslösungen. Zum einen können somit unterschiedliche Standorte per Mausklick zu einem virtuellen Call Center verknüpft werden um bei Belastungsspitzen Wartezeiten zu vermeiden. Zudem erlaubt die Zusammenfassung aller Kommunikationskanäle auf einer einheitlichen Plattform das effizientere Bearbeiten von Anrufen, Faxen, Chats, SMS und eMails, wodurch Anliegen schneller erledigt werden können. „Außerdem kann eine all-IP Kommunikationsplattform beispielsweise mit ERP- und CRM-Lösungen recht einfach und sehr komfortabel zusammengeführt werden“, erklärt Peter Kugler. „Auch dadurch lassen sich die Bearbeitungszeiten spürbar verkürzen und Warteschleifen vermeiden.“

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hatte schon seit Jahren Änderungen am Telekommunikationsgesetz gefordert. Nun sollen zunächst ab dem kommenden Jahr die ersten beiden Minuten in einer Warteschleife für die Anrufer kostenfrei sein. Experten gehen jedoch davon aus, dass die Verbraucherschützer zumindest mittelfristig noch weitergehende Forderungen bezüglich der Kostenfreiheit telefonischer Warteschleifen formulieren. Außerdem sind weitere Verbände und unterschiedliche Interessensgruppen in den vergangenen Wochen und Monaten mit zahlreichen Änderungswünschen an die Politik in Berlin herangetreten.

# # # ENDE # # #

Der IT-Servicedienstleister mit Hauptsitz in Wien konzentriert sich bei seinen Lösungen auf das Zusammenspiel von Mensch und Technik. Dies gilt für die Integration von VoIP-Software in bestehende und neue Infrastrukturen genauso wie für Prozessoptimierung und die Anfertigung maßgeschneiderter Softwarelösungen. Als Erfolgsprodukt findet das hauseigene „Myrmex“ dabei sowohl intern als auch im unterstützenden Outsourcing Verwendung. Das breite Leistungsspektrum bedeutet vollwertigen Produktlösungen aus einer Hand bei individuellen Aufgabenstellungen. Aufgrund der bewährten Zusammenarbeit hat sich SAP für YouCon als zentralen Vertriebs- und Integrationspartner für die all-IP Lösung SAP Business Communications Management entschieden.

Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!
Diesen Artikel kommentieren und/oder bewerten


weitere Kommentare anzeigen

 


Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: YouCon EDV Dienstleistungs GmbH Ethik und Moral im Call-Center Management - Auf der Suche nach der „Erzähle die ...
Wiener Call Center-Dienstleister nutzt IP-Kommunikationsplattform ...
Call Center-Branche nimmt kräftig Fahrt auf mit unklarem Ziel...
Wenn im Kundenservice- und Contact Center in China die Drähte glühen...
Branchenverband: „Call Center sind der Kitt unserer Binnenwirtschaft.“ ...
Call Center Club setzt weiterhin konsequent auf Wachstumskurs...
Strafe muss sein: Call Center begrüßen konsequentes Vorgehen der Bundesnetzagent...
Servicenummer sichert hohen Qualitätsanspruch deutscher Call Center...
YouCon GmbH wächst und eröffnet neuen, größeren Standort in Deutschland...
Voice over IP im Kundenservice setzt sich spürbar und dauerhaft durch...
Anschrift: Schmalzhofgasse 26
1060 Wien
Telefon: +43 (1) 33 44 0 44
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://www.youcon.at
Ansprechpartner/in: Peter Kugler
Position: CEO

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Philipp Haberland
Firma: Sparta PR
Anschrift: Steinbeisstraße 12, 73037 Göppingen, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon: 01632722363


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung