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Aktuelle Studie zur Privaten Krankenversicherung ist erschienen


Regelmäßig wird das Spannungsfeld zwischen gesetzlichen und privaten Krankenkassen, mit wechselnden thematischen Schwerpunkten, in den Medien in Szene gesetzt.


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Banken / Finanzen vom 27.02.13 - 09:48 Uhr:

 

 

Regelmäßig wird das Spannungsfeld zwischen gesetzlichen und privaten Krankenkassen, mit wechselnden thematischen Schwerpunkten, in den Diese Entwicklungen haben die Managementberatung SMARTcompagnie GmbH und die bbg Betriebsberatungs GmbH dazu veranlasst die Studie zur privaten Krankenversicherung aus dem Jahr 2010 neu aufzusetzen.


Hallesche in der Vollkostenversicherung top, ARAG weiterhin in der Zusatzkostenversicherung führend

Der AssCompact AWARD 2013 – PKV wird auf Basis des tatsächlichen Vermittlerverhaltens, jeweils innerhalb der Vollkosten- und Zusatzkostenversicherung, vergeben. Die zentrale Frage lautet dabei: Welcher PKV-Anbieter kann in den Vermittler-Anbieter-Beziehungen die meisten Geschäftsanteile auf sich vereinen?
Der Gewinner in der Vollkostenversicherung ist die Hallesche Krankenversicherung. Sie lag bei der Vorgängerstudie 2010 noch auf Rang 6. In der Zusatzkostenversicherung steht die ARAG Krankenversicherung ganz oben auf dem Treppchen. Sie kann damit ihre Position verteidigen.

Alte Oldenburger kann die Vermittler am meisten zufrieden stellen

Die teilnehmenden Makler und Mehrfachvertreter konnten darüber hinaus die PKV-Anbieter anhand von 14 Leistungskriterien bewerten. Daraus ergibt sich eine detaillierte Zufriedenheitsanalyse für die zwanzig topplatzierten PKV-Anbieter auf Basis der altbekannten Schulnotenskala.
Die höchste Bedeutung wird dem Kriterium Preis-/ Leistungsverhältnis zugeschrieben. Als zweit- bzw. drittwichtigstes Kriterium werden die Transparenz in der Tarif- und Annahmepolitik bzw. die Qualität bei der Abwicklung im Neugeschäft eingestuft. Ordnet man die Produktanbieter nach ihren Durchschnittsnoten, so zeigen sich in den 14 gemessenen Leistungskriterien insgesamt sieben unterschiedlich topplatzierte Produktanbieter. Die Alte Oldenburger kann in fünf, die uniVersa in drei und die Hallesche in zwei Leistungskriterien die Vermittler am meisten zufrieden stellen.
Im Gesamtzufriedenheitsklassement gibt es jedoch deutliche Abweichungen im Vergleich zur tatsächlichen Vermittlungsaktivität. Im Durchschnitt über alle Leistungskriterien hinweg, kann die Alte Oldenburger mit einer Gesamtzufriedenheitsnote von 2,05 die Makler und Mehrfachvertreter am meisten zufrieden stellen.

Deutliche Unterschiede in der Vermittler-Loyalität

Außerdem wurden die Makler und Mehrfachvertreter gebeten ihr zukünftiges Vermittlungsverhalten einzuschätzen. Damit wurde die Vermittler-Loyalität anhand von zwei Dimensionen abgefragt. Zum einen, wie hoch die Absicht ist, die Geschäftsbeziehung zu den favorisierten PKV-Anbieter künftig auszubauen bzw. einzuschränken. Zum anderen ging es um die Weiterempfehlungsabsicht, d. h. um die Absicht der Vermittler ihre favorisierten PKV-Anbieter einem befreundeten Kollegen weiterzuempfehlen. In der Zusatzkostenversicherung würden im Schnitt 85,2% der Makler und Mehrfachvertreter ihren favorisierten PKV-Anbieter weiterempfehlen. Des Weiteren äußern 52,8% der Umfrageteilnehmer die Absicht das PKV-Zusatz-Geschäft mit ihrem präferierten Anbieter „auszubauen“ oder „deutlich auszubauen“. Die einzelnen PKV-Anbieter ordnen sich zum Teil deutlich über oder unter diesen Werten ein.

Betriebliche Krankenversicherung mit unterschiedlichen Erwartungen verbunden

Die Vermittler wurden zu ihren Erwartungen hinsichtlich der Bürgerversicherung und der betrieblichen Krankenversicherung gefragt. Aus insgesamt 280 Statements konnten systematisch Erkenntnisse zu den beiden Themenkomplexen abgeleitet werden.
So wird die Bedeutung der betrieblichen Gesundheitsfürsorge stark unterschiedlich bewertet. 24,2% der Makler und Mehrfachvertreter schätzen das Thema für ihr PKV-Geschäft in 2013 als „hoch“ oder „sehr hoch“ ein. Jedoch bewerten 33,2% die betriebliche Gesundheitsfürsorge als „gering“ oder „unbedeutend“ ein. Befürworter sehen darin eine Marktlücke und verweisen zum Beispiel auf das Verkaufsargument „Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung“. Kritisch wird die geringe Marktreife gesehen. Daneben wird u. a. auf die hohe Komplexität des Themas verwiesen.

Über die Studie

Die Begleitstudie zum AssCompact AWARD 2013 - Private Krankenversicherung umfasst etwa 260 Seiten. Dargestellt werden die Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung von Makler und Mehrfachvertretern, die im Zeitraum vom 26.11.2012 bis 15.01.2013 durchgeführt wurde. Die Auswertung konzentriert sich auf 300 Expertenvermittler, d. h. auf Makler und Mehrfachvertreter die in den letzten 12 Monaten mindestens 12 PKV-Verträge vermittelt haben.
Die Studie wurde am 25.02.2013 veröffentlicht und kann im Internet unter asscompact-studien.de bezogen werden.

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