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Werbeagentur Frank aus Saarbrücken präsentiert auf pikant-media innovative Anzeigenkampagne


Die Werbeagentur Frank mit Sitz in Saarbrücken präsentiert auf pikant-media innovative Anzeigenkampagne für größten Laugengebäckhersteller im Saarland


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Computer / Internet vom 07.09.15 - 12:20 Uhr:

 

 

Im Zeitalter des Internets sind Printkampagnen eher selten geworden. Dennoch werden sie immer wieder gebraucht. Die Werbeagentur Frank aus Saarbrücken beschreibt in dieser Pressemitteilung worauf es bei Printkampagnen ankommt.


Was macht eine gute Printkampagne eines Unternehmens aus? Einerseits sollte sie natürlich auffallen. Die Kernaussage, also die „Message“, sollte dabei „kurz & knackig“ gehalten sein. Die schnelle, gedankliche Verknüpfung des Betrachters von Werbemotiv und Hersteller ist ebenso wichtig; Stichwort „Memory-Effekt“. Gelingt dies, reicht nämlich bereits ein kurzer Blick innerhalb eines Sekundenbruchteiles aus, um die notwendige Identifikation zu schaffen.

Somit ist das Angebot gleichzeitig auch Imagewerbung und transportiert zusätzlich ein Stück weit die Unternehmensphilosophie, welche wiederum Bestandteil des Corporate Identitys ist. Wenn sich dann die Kampagne nicht nur in den Umsatzzahlen positiv bemerkbar macht, sondern einzelne Kampagnenmotive sogar von Kunden nachgefragt werden, um z.B. das persönliche Zuhause oder den Partykeller zu schmücken, dann haben die Werber offensichtlich einen guten Job gemacht. So geschehen bei der Werbekampagne für das Traditionsunternehmen Brezel-Ecker, Convenience-Spezialist mit über 40 eigenen Backshops im südwestdeutschen Raum. Gut 30 Motive umfasst die Werbekampagne. Dabei dienen neben allerlei ungewöhnlichen Produktpräsentationen auch diverse lustige Charakterköpfe als Eyecatcher, um auf die schmackhaften Snacks aufmerksam zu machen; meist im Rahmen einer Angebotsaktion.

Ob Sexy-Girl, taffer Biker oder lustige Kids: Sie alle schmachten nach den leckeren Snacks oder schwelgen bereits derart hingebungsvoll im Genießerhimmel, dass dem Betrachter selbst das Wasser im Munde zusammenläuft. Ergänzt werden die People-Shots durch witzig-innovative Motive, bei denen das umworbene Produkt und die damit verknüpfte Werbebotschaft selbst im Mittelpunkt steht; – auf unkonventionelle Art und Weise. So bekommen beispielsweise Begriffe wie „Handy“, „Sixpack“ oder „Beißring“ eine ganz neue Bedeutung.

Die traditionellen Produkte des alteingesessenen Familienunternehmens werden dadurch auch generationsübergreifend wieder stärker ins Bewusstsein der Zielgruppe gerückt, vom Kleinkind über den Teenager bis hin zum jungen Elternpaar. Denn die Rückbesinnung auf Gutes und Altbewährtes hat gerade in unserer schnelllebigen Zeit mit all ihren vergänglichen Trends durchaus wieder ihren eigenen Anreiz, gibt sie doch Orientierung und Halt. Dies kann beispielsweise die Erinnerung daran sein, wie man als Kind von der Oma in der Stadt oder vom Papa auf dem Fußballplatz eine warme Laugenbrezel in die Hand gedrückt bekam.

Die Inszenierung des handwerklichen Traditionsproduktes als immer noch – oder gerade wieder – cooles Fingerfood soll dazu animieren, anstatt beim Burgerbrater vielleicht doch einmal einen Zwischenstopp beim nächsten Ecker-Backshop einzulegen. Beispiele? Da wäre z. B. das Motiv „Greif-zu!“. Zu sehen ist ein kleiner “Wonneproppen“, der schmachtend-gierig nach dem über ihm aufgehängten Baby-Mobile greift. An diesem sind jedoch nicht die üblichen Spielzeuge befestigt, sondern kleine Laugenbrezeln. Patrik Frank, kreativer Kopf und Macher der Kampagne bestätigt den hohen Spaßfaktor solcher Shootings. Doch muss laut ihm natürlich auch mit so manchen Trick gearbeitet werden, um derartige Szenerien einzufangen. Gerade Shootings mit Kindern sind stets eine echte Herausforderung an alle Beteiligten.

Einfacher war das Shooting mit der jungen Dame, die auf recht kecke Art und Weise ihre „Zwischenmahlzeit“ im Hosenbund der engen Jeans aufbewahrt und somit vermittelt: Auch eine Laugenbrezel kann durchaus zur sexy Figur beitragen. Pikanterie und Wortspielereien sind demnach Mittel zum Zweck, dem klassischen Produkt ein frisches Image zu geben. Stilistisch beschreiben die Headlines sowohl die gezeigte Situation als auch den eigentlichen Inhalt des Angebotes; und das mit maximal 2 Worten.

Das Rahmenlayout wurde derart konzipiert, dass die Kampagnenmotive von der Kleinanzeige bis zum Plakat funktionieren. Erhältlich waren die leckeren Produkte bislang nur in den Backshops, wo sie frisch aufgebacken wurden. Durch die Aufnahme ins Warensortiment von Edeka Süd-West findet ein Teil des Portofolios nun auch in Form von Tiefkühlteiglingen den Weg zum Kunden, zum Selbst-Fertigbacken für zu Hause.

Dazu wurden von der Werbeagentur Frank über zwanzig verschiedene Verpackungen designt, um das Warensortiment des Unternehmens in den Tiefkühltheken des Einzelhandels adäquat präsentieren zu können. Dies umfasst neben den klassischen Laugenbackwaren auch diverse Pizzen in Snackgröße. Produkt-Innovationen wie die „Brezinos“ sorgen dafür, dass das Sortiment weiterhin abwechslungsreich bleibt. Ergänzende Werbemittel im neuen Corporate Design, welches auf den Verpackungen Anwendung findet, sind z. B. eine Loseblattsammlung mit Produktbeschreibungen und eine Imagebroschüre. Auch Funkspots, Kaufhausdurchsagen oder Werbetrailer fürs Fußballstadion gehören zum Gesamtpaket. Dies und mehr ist zu sehen auf pikant-media.de.

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