Home / Startseite
Online Kredit Beantragen mit Funding Circle

 


 

NEWS

 

Business Process Outsourcing – Die 3. Revolution in der Wertschöpfungskette


Outsourcing elementarer Wertschöpfungsstufen. Die Wirtschaftsrezession zwingt Firmen weltweit zu weiteren Kostenreduktionen.


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Wirtschaft / Gewerbe vom 06.11.09 - 14:27 Uhr:

 

 

Outsourcing elementarer Wertschöpfungsstufen

Die Wirtschaftsrezession zwingt Firmen weltweit zu weiteren Kostenreduktionen. Eine geeignete Handlungsweise in wirtschaftlich angespannten Zeiten ist das partielle Auslagern von Geschäftsprozessen - Business Process Outsourcing (BPO). Der Outsourcing-Markt verhält sich traditionell antizyklisch zur Gesamtwirtschaft.


Die Wirtschaftsrezession zwingt Firmen weltweit zu weiteren Kostenreduktionen. Eine geeignete Handlungsweise in wirtschaftlich angespannten Zeiten ist das partielle Auslagern von Geschäftsprozessen. Der Outsourcing-Markt verhält sich traditionell antizyklisch zur Gesamtwirtschaft. Die Dienstleistungsanbieter profitieren aktuell vom Bedürfnis der Firmen, ihre Flexibilität zu erhöhen und ihre Fixkosten senken zu müssen. Der konjunkturelle Abschwung wirkt für das Outsourcing-Business daher förderlich.

Business Process Outsourcing (BPO), also die Auslagerung ganzer Unternehmensfunktionen, betrifft hauptsächlich große Mittelständler und Konzerne in der Banken-, Versicherungs-, IT/Telekommunikations-, Pharma- und Automobilindustrie. Das BPO in Deutschland steckt dabei schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen. Vier von zehn Unternehmen haben hierzulande längst Prozesse an Serviceanbieter weitergegeben. Besonders die größeren Konzerne haben die Leistungsfähigkeit von BPO erkannt und verstehen es für sich zu nutzen – der deutsche Mittelstand zieht nun nach.

Die über die vergangenen 50 Jahre drastisch abnehmende Fertigungstiefe bestätigt eine immer stärkere Zustimmung des Outsourcings elementarer Wertschöpfungsstufen. In diesem Zusammenhang wird auch von der sogenannten dritten Revolution der Wertschöpfung gesprochen. Demzufolge haben Taylor und Ford in der Frühphase der Industrialisierung die erste Welle mit dem Schritt zur Fließbandfertigung eingeführt. Die Minimierung der Fertigungstiefe im produzierenden Gewerbe in den 70er und 80er Jahren symbolisiert die zweite Welle. Die Übertragung der Erkenntnisse zur Minderung der Fertigungstiefe im Produktionsbereich auf die internen Unterstützungsprozesse wird nun sinngemäß als die 3. Revolution der Wertschöpfung benannt. Die Auslagerung des Kundenkontakts als eine Form von Business Process Outsourcing, als auch die Übertragung von Routineabläufen aus Personal- und Finanzwesen, Logistik, Vertrieb und Marketing an einen externen Dienstleister, ist dabei gebräuchlich.

Swen Berbett, Projektmanager des BPO-Serviceanbieters OMEGO aus Frankfurt am Main auf die Frage, wer von professionell durchgeführten Business Process Outsourcing-Projekten profitieren könne: „Aus über 20 Jahren Markterfahrung und unseren aktuellen Kundenprojekten wird ersichtlich, dass OMEGO hauptsächlich die effiziente Übernahme und Abwicklung von wissensintensiven Prozessen verwirklicht. Als BPO-Dienstleister konzentrieren wir uns auf das Kernsegment Kundenservice und haben somit in den unterschiedlichen Branchen wie IT/Telekommunikation, High-Tech, Maschinenbau und herstellendes Gewerbe, Reisen/Tourismus und Versorgungswirtschaft sehr gute Resultate erzielt. Wir bieten nicht nur Kundenkontaktservices, sondern sind als spezialisierter Dienstleister fortwährend um die Steigerung der Kundenzufriedenheit und eine Abnahme der Gesamtkosten für die Kundenbetreuung bemüht. Die Optimierung von Prozessen und der Ausbau von Transferwissen in der gesamten Wertschöpfungskette stehen im Zentrum unseres Leistungsportfolios und fördern die Effekte im BPO maßgeblich. Qualifikation, Kompetenz und Inhalte müssen mit den sich stets ändernden Erwartungen und Wahrnehmungen von Kunden Schritt halten. Dies gilt im Zuge der jüngsten Krise für alle Branchen, denn diese hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, sich kurzfristig auf geänderte Marktgegebenheiten einzustellen.“

Mehr Infos zu BPO und den vollständigen Artikel im PDF-Format unter: omego.eu/de/press/20091019b.shtml

Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!
Diesen Artikel kommentieren und/oder bewerten


weitere Kommentare anzeigen

 


Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: OMEGO KG CBS erhält neue Partnerkompetenz für Business Intelligence von Microsoft...
Celonis GmbH - Technologieführer im Bereich der Prozessanalyse...
Veranstaltung zu dem Thema „Einfache Analyse und Reporting von Unternehmensdaten...
Bitsum Technologies veröffentlicht neue Version von Process Lasso Pro ...
Kosten sparen durch Nearshoring in der Software-Entwicklung...
Projekte und Prozesse durchschauen - von Flaschenhälsen und Multitasking-Fallen...
Guter Rat für besseren, modernen Kundenservice ist nicht teuer...
Ecenta präsentiert neue Smart SAP Solutions beim DSAG-Jahreskongress...
Offshore Software Outsourcing Schweiz: ERP-Applikationen am häufigsten ausgelage...
Viral gefunden – Moderne Öffentlichkeitsarbeit im Suchmaschinenmarketing...
Anschrift: Mainzer Landstraße 47
D-60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)700 - 999 333 66
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://www.omego.eu
Ansprechpartner/in: F. Alexander Kep
Position: Head of Media Sales

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Alexander Kep
Firma: OMEGO KG
Anschrift: Mainzer Landstr.47, 60329 Frankfurt am Main, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon: +49 (0)700 - 999 333 66


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung