Home / Startseite
Online Kredit Beantragen mit Funding Circle

 


 

NEWS

 

Die Krise auch als Chance sehen - mutige Unternehmer braucht das Land


Neugründung eines spezialisierten Pfandleihhauses für Fahrzeuge und Maschinen, direkt am Flughafen München Franz Josef Strauß


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Banken / Finanzen vom 22.02.10 - 14:35 Uhr:

 

Online Kredit Beantragen mit Funding Circle

 

Der Kreditklemme zum Trotz: diskrete Barkredite für Gewerbetreibende und Privatpersonen, zur Überbrückung kurzfristiger Liquiditätsengpässe / Der Kfz-Pfandkredit – eine echte Alternative zum klassischen Bankendarlehen

Christian Maass hatte schon immer einen Traum: den Traum vom eigenen Unternehmen. Doch nach dem Studium in Mainz und London sammelte der diplomierte Volkswirt erst einmal umfangreiche Erfahrungen in leitenden Marketing- und Vertriebspositionen bei etablierten Unternehmen (EM.TV, ProSiebenSAT.1 Media AG, Spaten-Franziskaner-Löwenbräu-Gruppe, InBev) - zuletzt als Vertriebsleiter im Innendienst beim Erdinger Unternehmen Wolfra (Valensina-Gruppe).


„Als ich in den vergangenen Monaten immer häufiger von „Wirtschaftskrise“, „Insolvenzrekorden“ und „Kreditklemme“ las, war ich mir sicher: die Zeit ist jetzt reif für die Umsetzung einer Idee, die bereits seit vielen Jahren in mir reifte: Die Gründung eines spezialisierten Pfandleihhauses, bei dem nicht Schmuck, Elektronik o.ä. verpfändet wird, sondern Fahrzeuge. Bei den Pfandgütern wird es sich überwiegend um Autos und Motorräder handeln,“ weiß der 45-jährige, „aber auch Oldtimer, Nutzfahrzeuge, Anhänger und sogar „Exoten“ wie z.B. Trikes, Quads oder Jetski werden bei Bedarf beliehen“.

Vor allem die Tatsache, dass immer mehr Unternehmen, insbesondere aus dem Mittelstand, in Schwierigkeiten geraten, weil Geschäftsbanken und Sparkassen ihnen die dringend benötigten Kredite verwehren, bewegte den engagierten Unternehmer zur Gründung seiner Firma. „Es kann doch nicht angehen“, so Maass, „dass kerngesunde und zukunftsfähige Betriebe in die Knie gezwungen werden, weil sie aufgrund der „Kreditklemme“ kurzfristige, finanzielle Engpässe, wie etwa die Fälligkeit von Lieferanten-Rechnungen, Steuer-Bescheiden u.ä., nicht überbrücken können. Wenn immer mehr eigene Forderungen ausfallen oder zu spät bedient werden, kann es einem Unternehmen, obwohl in der Regel unverschuldet, schnell an den Kragen gehen. Winken dann Banken und Sparkassen, u.a. wegen des zu hohen Verwaltungsaufwandes für kurzfristige Darlehen, ab, steht der Unternehmer alleine da.

“Mit meinem Unternehmen biete ich eine unkomplizierte Möglichkeit, vorübergehende Liquiditätsengpässe unbürokratisch und schnell zu überbrücken – einzige Voraussetzung: der Kreditnehmer muss Eigentümer eines Fahrzeuges sein, auf das er eine Weile verzichten kann. Das Fahrzeug wird während der Laufzeit des Darlehens-Vertrages zusätzlich versichert, und in einer überdachten, speziell gesicherten Halle verwahrt. Nach ca. drei Monaten wird es dann, gegen Rückzahlung des Darlehens und Begleichen der Zinsen und Gebühren, wieder ausgelöst“.

Der Kreditnehmer bleibt während der Laufzeit des Pfandkreditvertrages stets der Eigentümer. Er haftet nicht persönlich, sondern es haftet ausschließlich das Pfand mit seinem Wert. Liegen bei Ablauf des Vertrages noch nicht ausreichende Geldmittel vor, um das Pfand wieder auszulösen, kann der Vertrag auch verlängert werden. Bleibt die Auslösung des Pfandes gänzlich aus, wird das Pfandgut nach einer gesetzlich festgelegten Frist von vier Wochen zur Versteigerung freigegeben.

Bevor Christian Maass sein Unternehmen gründen konnte, mussten einige, behördlich geforderte Voraussetzungen erfüllt oder nachgewiesen werden, denn ein Pfandleihhaus darf nicht von Jedermann betrieben werden. Ähnlich wie bei Maklern handelt es sich beim Betreiben eines Leihhauses um ein genehmigungspflichtiges Gewerbe - wer es ausüben möchte, muss gewisse Anforderungen des Gesetzgebers erfüllen und sein Unternehmen streng nach den Auflagen der „Verordnung über den Geschäftsbetrieb der gewerblichen Pfandleiher“ (Pfandleiherverordnung v. 01.02.1961) führen. Dort werden u.a. die Konditionen, die ein Pfandleihhaus verlangen kann, klar geregelt.

„Obwohl wir erst seit kurzer Zeit am Markt sind, ist die Resonanz auf unser Angebot erstaunlich groß. Bereits am zweiten Tag, nachdem die Internetseite pfandkredite.com online geschaltet wurde, erhielt ich beim Mittagessen einen Anruf, ich möge doch bitte gleich in die Firma kommen, dort wartete ein interessierter Kreditnehmer.

Auch wenn u.a. die aktuelle Finanzkrise Auslöser für die Umsetzung meiner Geschäftsidee war“, blickt Maass optimistisch in die Zukunft, “wird es ganz sicher auch anschließend noch ausreichend Bedarf dafür geben, unkompliziert und diskret an Geldmittel zu kommen. Schließlich hat das chinesische Schriftzeichen für das Wort „Krise“ ( 危机 ( Weiji)) zwei Bedeutungen: Gefahr und Chance “.


Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!
Diesen Artikel kommentieren und/oder bewerten


weitere Kommentare anzeigen

 


Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: MAASS PfandDepot Aspekttherapie in Aktion – Lebenskrise als Chance wahrnemen!...
Texter in Zeiten der wirtschaftlichen Krisen bieten Unternehmern die Chance auf ...
Sanierung von Unternehmen - Umschuldung, Neufinanzierung und Vermeidung der Inso...
Die IcosAkademie rät: Kurzarbeiter qualifizieren statt entlassen...
Unternehmen in Schwierigkeiten: Unternehmenssanierung mit Hilfe einer französisc...
Stresstest für KMU – Radar für Frühwarnsysteme öffnet Unternehmern die Augen...
Neue Chance für über 300.000 insolvente Selbstständige in Deutschland!...
Investieren, wenn die Krise am größten ist - SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen...
In der KAIROS-Akademie trainieren Unternehmer-Persönlichkeiten ihre Spitzen-Leis...
Starten in der Krise – die Agentur Park7 aus Köln hat gute Gründe...
Anschrift: Zeppelinstraße 3
85399 Hallbergmoos
Telefon: 0811 99885585
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://www.pfandkredite.com
Ansprechpartner/in: Christian Maass
Position: Inhaber

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Christian Maass
Firma: MAASS PfandDepot - Kfz Pfandleihhaus für München und Bayern
Anschrift: Zeppelinstraße 3, 85399 Hallbergmoos, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon: 0811 / 99 88 55 85


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung