Home / Startseite
Online Kredit Beantragen mit Funding Circle

 


 

NEWS

 

Eine Erfolgsgeschichte beim Verpacker akf siemers hamburg GmbH


Wie ein Arbeitnehmer durch den Spezialisten als Projektverlader im Anlagen- und Maschienenbau akf siemers hamburg GmbH gestärkt durch die Krise geht.


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Beruf / Bildung vom 16.04.10 - 14:18 Uhr:

 

ast-berufsbekleidung.de

 

Nach wie vor Fachkräftemangel in der Logistik. / Projektverlader akf siemers Gruppe beugt dem Mangel vor. / Finanzierung von Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter. / Peter Schmerl aus Oelde ist jetzt Industriemeister der Holzverarbeitung. / Erfolgsgeschichte bei akf siemers. / Projektverlader unterstützt. / Informationen zu Dienstleistungen in der Logistikbranche unter akf-gmbh.de.


HAMBURG/ENNINGERLOH. Die Deutsche Logistikbranche klagt trotz der Wirtschaftskrise über Fachkräftemangel: Etwa 12.000 neue Fachkräfte werden jährlich benötigt. Dies ergab eine Bedarfsanalyse der Technischen Universität Berlin und der Bundesvereinigung Logistik e.V. Der Logistikdienstleister akf siemers beugt dem Fachkräftemangel vor: Die Mitarbeiter im eigenen Haus werden freigestellt, um sich weiterzubilden. Peter Schmerl aus Oelde in Westfalen hat in den vergangenen sechs Monaten einen Meisterlehrgang besucht – auf Kosten des Verpackers akf siemers. „Wir legen großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, damit wir immer auf dem neuesten Stand sind – zum Wohle unserer Kunden“, sagt Dirk Wülfing, verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Die akf siemers Gruppe, spezialisiert auf Verpackungen im Maschinen- und Anlagenbau, akf-gmbh.de, sichert sich somit die nötigen Fachkräfte für den Logistikbereich.

Die Geschichte von Peter Schmerl ist eine Erfolgsgeschichte: Der 39-jährige feiert in diesem Jahr bereits sein 20-jähriges Firmenjubiläum beim Projektverlader akf siemers. Angefangen bei der Holzverpackung, ist er heute zum Betriebsleiter am Standort Ennigerloh in Westfalen aufgestiegen und überwacht damit Abläufe vom Verpacken bis zum Transport und zur Verschiffung der Kisten. „Als sich akf siemers 2007 dazu entschied, in der Maschinenbauregion Ennigerloh ansässig zu werden, habe ich beim Aufbau des Standortes mitgeholfen“, berichtet er. Als Betriebsleiter in Ennigerloh ist er verantwortlich für die technische Abwicklung der Verpackung und die Arbeitsvorbereitung. Diese Tätigkeit erfordert sehr viel Fachwissen – durch seinen Meisterlehrgang als Industriemeister der Holzverpackung konnte er dieses nun noch mehr erweitern, mit ganzer Unterstützung des starken Projektverladers aus Hamburg. Sechs Monate hat Peter Schmerl gebüffelt: Holz, Konstruktion, Betriebswirtschaft und besonders Menschenführung waren Inhalte des Lehrgangs. Mit dem Abschluss der Weiterbildung im Februar hat er nun auch die Genehmigung zur Ausbildung erhalten und kann somit den zukünftigen Fachkräftebedarf des Verpackers akf siemers sicherstellen. Wie geht es nun für ihn weiter? „Durch den Meisterlehrgang habe ich meine Position als Betriebsleiter selbstverständlich gefestigt. Der Job macht mir sehr viel Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Da immer wieder neue Maschinen und Anlagen gebaut werden, stehen wir in der beanspruchungsgerechten Verpackung immer wieder vor neuen Herausforderungen“, berichtet er. Nach einer höheren Position strebt er erst einmal nicht: Mit seiner neuen Qualifikation wird Schmerl nun noch mehr Verantwortung bekommen und kann zusätzliche Aufgaben übernehmen. „Wir sind sehr stolz auf diese hervorragende Leistung“, sagt Wülfing zu den insgesamt guten Abschlussnoten von Schmerl.

Die akf siemers Gruppe ist bereits seit 1886 als Verpacker in der Logistikbranche tätig. Angefangen mit der Verpackung von Tee und Kaffee im Hamburger Hafen, werden bei akf siemers heute vor allem Waren aus dem Maschinen und Anlagenbau beanspruchungsgerecht verpackt. Die nötigen Fachkräfte für diese anspruchsvolle Tätigkeit sichert sich akf siemers hauptsächlich aus den eigenen Reihen – damit die Kunden immer die beste Leistung des Projektverladers erhalten.

Weitere Informationen zum gesamten Serviceangebot in der Logistik von der akf siemers Gruppe von der Organisation des Transportes bis zur Verpackung finden Interessenten unter akf-gmbh.de.

Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!
Diesen Artikel kommentieren und/oder bewerten


weitere Kommentare anzeigen

 


Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: akf siemers hamburg GmbH Wohltätigkeitsturnier von Projektverlader akf siemers ein großer Erfolg...
Verpackungen für Maschinen und Anlagen jetzt auch direkt vor Ort in Süddeutschla...
akf siemers airport GmbH: Verpackung für Luftfracht direkt am Flughafen Hamburg...
Vom Verpacker zum kompetenten Ansprechpartner in der Projektlogistik...
Der erste Zement-Cup beim Verpacker akf siemers hamburg GmbH ...
akf siemers: Logistiker und Verpacker für Maschinen- und Anlagenbau in Asien erf...
akf siemers Gruppe aus Hamburg: Sichere Verpackung dank Arbeitssicherheits-Maneg...
akf siemers: Die gesamte Logistik für den Maschinen- und Anlagenbau aus einer Ha...
Verpacker von Maschinen und Anlagen feiert 125jähriges Jubiläum...
Voluminöse Verpackung bei der akf siemers Gruppe in Hamburg...
Anschrift: Müggenburger Strasse 19-21
20539 Hamburg
Telefon: 0 40 / 789 151 0
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://www.akf-gmbh.de
Ansprechpartner/in: Dirk Wülfing
Position: Marketing und Vertrieb

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Selina Härtel
Firma: PPR Hamburg
Anschrift: Sinstorfer Kirchweg 18, 21077 Hamburg, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon: 04032808980


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung