Home / Startseite

 


 

NEWS

 

Youtube, Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn – Social Media unterstützt SEO


Gibt einen Widerspruch zwischen Suchmaschinen und Social Media: SEO + SMM = SMO? Ein Twittwoch Workshop in Berlin zum Thema.


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Marketing / Werbung vom 23.05.10 - 15:36 Uhr:

 

Dieses Seminar zeigt die grundlegenden Techniken, wie Social Media-Aktivitäten auf Blogs, Twitter, Facebook, Youtube oder Xing für SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung genutzt werden können.


Berlin, 23. Mai 2010 – Am 3. Juni findet in Berlin erstmalig der neue Twittwoch Workshop zum Thema

Suchmaschinen und Social Media: SEO + SMM = SMO?

statt. Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, ob es einen unüberbrückbaren Widerspruch zwischen Suchmaschinenoptimierung und Social Media gibt.

Die Meinungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Social Media sind oftmals erstaunlich gefestigt und von Vorteilen bzw. Unkenntnis geprägt: Social Media ist generell gut, da es sich um eine authentische und transparente Kommunikation unter Menschen handelt. SEO ist hingegen eher halbseiden und bestenfalls eine Art intransparentes Link-Voodoo, welches seinen Stand allerdings ziemlich gut nährt. Außerdem spammen die SEO-ler die Suchergebnisseiten – auch SERP oder Search Engine Result Page genannt – mit nicht relevantem, aber Suchmaschinen freundlichem Content zu, während die „ehrlichen“ Produzenten von Inhalten darunter leiden.

Und Content-Farmen wie Demand Media sind genau genommen noch schlimmer, da die Inhalt so durchschnittlich sind, daß sie dem ungeübten Betrachter nicht als Auftragsproduktionen zur Befriedigung des Longtails der Suchen auf Google, Yahoo oder Bing ins Auge fallen.
Man mag diesen Trend bedauern, aber er ist unumkehrbar – dafür ist der Bereich finanziell zu attraktiv. Der einzige Ausweg besteht also darin, ein wenig mit den Wölfen zu heulen. Denn es gibt in diesem Zusammenhang auch eine gute Nachricht: Social Media ist ausgesprochen gut für SEO geeignet, wenn man bereit ist, ein wenig mehr Arbeit zu investieren als man so oder bereits aufwendet. Und für eine Einführung in die erprobten Techniken, die Best Practices, das How-to der Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen ist dieses Seminar konzipiert.

Dieses Seminar wendet sich an alle, die heute bereits Inhalte für Social Media Plattformen wie z.B. Blogs, Youtube, Facebook oder Twitter erstellen und eine höhere Sichtbarkeit für ihre Inhalte in Suchmaschinen wünschen.

Dieser Workshop befasst sich mit:

- Den Vorteile von Social Media aus Sicht von SEO
- Dem Google Algorithmus (Crawlen, Nofollow-, Redirect-Links)
- Der Indexierbarkeit einer Linkquelle durch Suchmaschinen-Bots (Crawler)
- Der Konfigurierung des Firefox Browser durch SEO Plugins
- Den SEO-Regeln beim Linkaufbau, welche auch für Social Media Kampagnen beachtet werden müssen
- Techniken des Social Media Monitoring zur Beobachtung der Wettbewerber
- Mit den wichtigsten Social Media Netzwerken sowie aktuellen Trends
- Research: Wie identifiziert man SEO geeignete Social Media Portale?
- Den wichtigen Faktoren der Einrichtung eines Corporate Blogs aus SEO-Sicht (Bloghosting, Plugins, Widgets)
- Der optimierten Twitter-Nutzung mit ihren SEO-Vorteilen (Hashtags, Listen).

SEO-Vorkenntnisse sind für die Teilnahme keine Voraussetzung. Es ist jedoch zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer mit der Handhabung von sozialen Netzwerken und grundlegenden Techniken der Inhalterstellung vertraut sind. Man sollte beispielsweise wissen, wie RSS-Feeds verwendet werden können, um Inhalte zu aggregieren.

Alle im Workshop verwendeten Tools sind kostenlos, Zusatzkosten fallen nicht an. Für die Teilnahme am Workshop ist ein WLAN-fähiges Notebook mit einer aktuellen Version eines gängigen Browsers wie FireFox, Safari oder Chrome erforderlich. Die Teilnahme am Workshop ist hingegen nicht kostenlos.

Der Workshop wird von Topoi Kläthke erleidet. Toni unterstützt seit Jahren E-Commerce-Unternehmen in der Konzeption, Umsetzung und Auswertung von SEO-Kampagnen und ist für eine bekannte Berliner Agentur tätig.

Der Workshop findet in der Steinbeis SMI – School of Management and Innovation – in der Franklinstraße 15, 10587 Berlin, statt:

twittwoch.de/praxisworkshop-suchmaschinen-und-social-media-seo-smm-smo/

Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!

Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: Wettbewerb von MANGO OFFICE “Der Sommer von Cloud-Geschenken”...
Das „Las Vegas“ der Ehescheidung - Zügig über YouTube die Online-Scheidung einre...
Social Media Kommunikation für den Mittelstand: Seminar in Berlin...
Social Media: Steigende Bedeutung, geringe Glaubwürdigkeit...
Seminar: Rechtliche Fehler im Social Media Marketing auf Facebook und Twitter...
Fashion & Lifestyle-Zielgruppenpotenzial mit anliegenbezogenen Social Media Mark...
Social Media verspricht der CallCenter-Branche Wachstum...
Die Herausforderung von Social Media Marketing: Wer besucht Ihre Website? ...
ARABtainment vernetzt – durch kompetentes und innovatives Social Media Marketing...
Standout: Starup mit neue Social Media Agentur und Dienstleister für Suchmaschin...
Anschrift:
Telefon:
E-Mail:
Homepage:
Ansprechpartner/in:
Position:

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Stefan Wolpers
Firma: Twittwoch e.V.
Anschrift: Borsigstraße 8, 10115 Berlin, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon: +49 1578 522 70 95


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung