Home / Startseite
Online Kredit Beantragen mit Funding Circle

 


 

NEWS

 

AHA7 NC KILLER - Teil 2: Alle 6 Monate wieder ist dies Problem neu aktuell:


Reformbedarf besteht beim Auswahlsystem für das Medizinstudium. Knappheit erforderte Selektion - es geht um die Frage des Wie.


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Beruf / Bildung vom 29.07.10 - 09:51 Uhr:

 

ast-berufsbekleidung.de

 

Eine intelligentere vielschichtigere Bewerber-Selektion - statt nach Abiturnoten - ist seit über 30 Jahren überfällig. - Näheres: Auf der Startseite aha7.com die Titelzeile AHA7 NC KILLER ausfindig machen. Von dort geht es zu den Informationsseiten - Mitte 2010 wesentlich vermehrt. (Genauso zum Ziel kommt man über aaazzz.com / englisch und prof7.com / französisch.)


DAS ANLIEGEN:

Sofortiger Zugang für die mit Verstand zu wählenden Bestgeeigneten... Nicht mehr 5 und mehr Jahre Wartezeit für ein Heer der hoffnungslos hoffenden Anhäufer von Wartesemestern. Das jetzige Konzept des zwangsweisen Verschwendens von 5 Jahren Lebenszeit ist von allen machbaren schlimmen Lösungen ziemlich die allerschlimmste.

NEU: NUN DORT EIN QUIZ...

... über die komplexe Studienplatzregulierung der Medizinfächer. Nun kann jeder selbst und sofort im Internet überprüfen, ob er es schafft, das Verfahren mit dem normalen Menschenverstand zu begreifen; - oder ob Abiturienten und ihre Eltern zu Recht klagen, dass das Verfahren einem unfassbaren Bürokratie-Absurdistan gleiche. Jedem Journalisten, der zu diesem Thema berichtet, sei empfohlen, erst einmal diesen Selbsttest zu proben: Eigene Investigation des Journalisten ist nun leichter: "In medias res", statt einfach überwiegend die (verständlichen) "pro domo"-Argumente der die Medienkommunikation dominierenden Administrierer wiederzugeben.

NEU: NUN DORT ANREGUNGEN ZUR GRUNDRECHTS-FRAGE:

Kriterien werden aufgezeigt, welche neu entstandenen Systemmängel des NC-Verfahrens geeignet sind, im eigenen Fall des Studenten zu prüfen: Verfassungsbeschwerde? (Bundesrecht, Landesrecht) - Beschwerde beim Gerichtshof für Menschenrechte?

NEUER ANLAUF NÖTIG:

Der erste Anlauf gegen die Ausgestaltung des bisherigen Medizinfächer-NC startete auf aha7.com Mitte Dezember 2009. Danach begann eine öffentliche politische Diskussion (Details am Ende dieses Textes). - Die bisherige Zuteilungsbehörde ZVS gibt es unter diesem Namen übrigens seit Juni 2010 nicht mehr, wie dort ebenfalls detailliert.

Dank an alle, die bei der Verbreitung der Thematik mitwirkten. Abiturienten sind für die Auseinandersetzung gegenüber einem festgefrorenen staatlichen Zuteilungs-Problem noch nicht mit Ellbogen ausgerüstet. Wir anderen mit Erfahrung haben deshalb eine stellvertretende Hilfepflicht für die Probleme dieser Abiturienten. Ob es uns gefällt oder nicht, konfliktbezogene Thematik zu verbreiten - wie alle sind in der Pflicht, es zu tun.

Seit einigen Wochen ist das Thema des Medizinfächer-NCs aus den Medien verschwunden. Dabei ist es gerade jetzt, dass die nächste Abiturientengeneration zur nächsten Generation der Leidenden wird. Also ist es Zeit für einen zweiten Anlauf und für weitere Berichterstattung. Das Problem ist alle sechs Monate neu aktuell, und es hat sich nicht verändert. Der nachstehende Text will es in Erinnerung rufen:


=== ===
Frühere Pressemitteilung, ab Mitte Dezember 2009 einige Wochen lang verbreitet (nachstehend stark verkürzt):
=== ===
- vollständiger Text mit Details der Skurrilitäten : Siehe die oben einleitend angegebene Fundstelle - oder auch: aha7.com/ppp-de/kwunume-de.htm

AHA7 NC KILLER für ZVS-freien Zugang zum Studium der Medizinfächer

(...) Abgelehnte Studienbewerber können aufatmen: Auf aha7.com gibt es nun Hilfen zum Selberhelfen. - Manch ein Student empfindet das Bewerbungssystem der deutschen Hochschulen für die medizinischen Fächer als einen Psychologen-Test. Wo liegt die Duldungsgrenze der Bürger gegenüber Bürokratie-Sadismus? AHA7 NC KILLER reduziert die Folter-Intensität._(..._..._..._)

RELATIVITÄTSTHEORIE DER GERECHTIGKEIT:

Der Mensch kann sich an erstaunlich viel gewöhnen. Sogar einige Jahrzehnte der staatlichen Studienplatzzuteilung nach Abitur- Notendurchschnitten sind offenkundig noch als human-kompatibel einzustufen. Sogar an rund 5 (bald 6?) Jahre Wartezeit bis zum Medizinstudium konnte das menschliche Vorstellungsvermögen gewöhnt werden. Dies belegt überzeugend die wundersame Flexibilität des Gerechtigkeitszentrums des menschlichen Gehirns.
In den letzten Jahren wurde das System effizient bereichert durch zig-fache universitäre Sonderreglungen. Endlich dürfen Abiturienten sich nun des weiteren mit 30 oder mehr unterschiedlichen Einzelbewerbungen bei Universitäten beschäftigen und stapelweise Nachweise kopieren, Beglaubigungsstempel einholen und alles versenden._(...._..._...)

LÖSUNGEN UND ALTERNATIVEN ZUM NC DER MEDIZINFÄCHER:

Mit AHA7 NC KILLER entsteht endlich ein umfassendes Informationssystem, wie Abiturienten mit den Bewerbungs-Anforderungen - ZVS, NC und anderes - besser fertig werden können. Wesentlicher Schwerpunkt liegt auch bei Informationen über die Alternativen ganz ohne ZVS, NC und Wartesemester: Sofortiges Auslandsstudium; oder aber sofortiger Quereinstieg über ein anderes Studienfach._(..._..._...)

=== ===
Hier Ende des Kurzauszugs der füheren Pressemitteilung,
Nun Auszug von Politik-Meinungen (nach Beginn von AHA7 NC KILLER ab Mitte Dezember 2009):
=== ===

WELT, 4. Januar 2010, Seite 9, ''Strukturelles Problem'': Ärztepräsident Hoppe hat vorgeschlagen, den Numerus Clausus für Medizin abzuschaffen.
(Kommentar: Nach über drei Jahrzehnten Problem-Zustand kann diese nun vorgetragene Erwägung der Abschaffung sicherlich nicht als überhastet bezeichnet werden.)

WELT, 22. Februar 2010: "FDP will Numerus Clausus für Mediziner senken - Es wird Zeit, dass wir offen über den Numerus clausus für das Medizinstudium sprechen', sagte die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Ulrike Flach, WELT KOMPAKT. Flach hat damit einen Vorschlag der Ärzteschaft aufgegriffen, die gefordert hatte, den Zugang zum Medizinstudium zu lockern."

ZEIT, 4. April 2010: "Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler fordert die Abschaffung des Numerus Clausus." (in den Seiten auf aha7.com, AHA7 NC KILLER, ist Hintergrund-Information über vorausgegangene Vorgänge zu finden.)

BILD 25. Mai 2010: "Aufgeblähter Beamtenapparat: Das sind die 50 überflüssigsten Behörden Deutschlands" - ... ... "ZVS - Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (120 Mitarbeiter. Etat: 10 Mio. Euro) Behörden-Mammut, das Uni-Plätze zentral zuteilt, statt Universitäten die Auswahl zu überlassen. Folge: Chaos, Massen-Prozesse! Fazit: 'Abschaffen!'"
(Anmerkung: Am 25. Mai 2010 wird die Abschaffung einer "ZVS" gefordert, die es wohl seit dem 1. Mai 2010 nicht mehr gibt. Details weiter unten.)

JOURNALISMUS: Bei den Berichten über die Probleme mit den Bewerbungsverfahren: In den letzten Monaten werden jedenfalls fast immer auch die durch die Probleme zuallererst und am meisten leidenden Studenten berücksichtigt, nicht nur die Klagen der wegen der Verfahrensmängel natürlich ebenfalls leidenden Universitäts-Verwaltungen.

DIE ZVS GIBT ES NICHT MEHR:

Die in AHA7 NC KILLER ab Ende Dezember 2009 noch genannte ZVS - Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen - gibt es in diesem Sinn nicht mehr - umgestellt wohl mit Wirkung ab 1. Mai 2010. Ein neuer Name darf nun mit neuer Institution und neuen Konzepten ein neues Vertrauen gewinnen. Seither führt zvs.de zu hochschulstart.de. Dort aber ist einstweilen alles wie gehabt in Sachen Medizinfächer-NC. Es erfolgte eine Logo- und Namens-Auswechslung der ansonsten fortdauernden Website (allerdings durchaus unter neuer Trägerschaft).

Nun gelten positiv belegte Begriffe - hochschulstart.de und Stiftung für Hochschulzulassung. Die früher kritisierte ZVS (Behörde...) ist nun begrifflich positiv belegt als "HOCHSCHUL-START". Die umgewandelte und nun positivierend umbenannte Institution kann gleichwohl schwerlich erwarten, ab jetzt mit Danksagungen der abgelehnten Medizinbewerber überhäuft zu werden. Der Rahmen wechselte, nicht das Problem der Medizinfächer.

In den Texten für AHA7 NC KILLER wird anerkannt, was bemühte ZVS-Mitarbeiter jahrzehntelang geleistet haben: Sie haben ein schreckenerregendes Dickicht der Reglungen in reale Administrierung umgesetzt: Administrierung des eigentlich nicht mehr Administrierbaren. Die Enttäuschung der abgelehnten Bewerber aber richtete sich gegen die bemühten Ausführer der ZVS, also gegen Unschuldige, und nicht gegen die eigentlichen Verantwortlichen der Regulierungsmängel - also Politiker.

---

AHA7 NC KILLER ist Fundstelle für Informationen zu Themen wie:
Studienplatz, ZVS, Medizin, Studium, Medizin, Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Psychologie, Bewerbung, NC, Studienplatzklage, Rechtsschutzversicherung, Studienplatz, einklagen, Quereinstieg, Übungen, Biologie, Chemie, Physik, Losverfahren, Auswahlverfahren, Hochschulen, Universitäten, Fachhochschulen, Anträge, Püfungsamt, Auslandsstudium, Ungarn, Niederlande, Polen, Italien, Österreich, Schweiz, Holland
- und viele andere.

Kontakt: ok @ mam7.com

Foto: AHA7 NC KILLER: Sieger werden in der Studienplatz-Schlacht. Ramayana / Indien, 1649-1653: Ein Heer von listenreich trainierten cleveren Äffchen gewinnt die Schlacht gegen eine hochgerüstete überlegene und böse Dämonen umfassende staatliche Armee - und es beginnt ein Goldenes Zeitalter der Menschheit. - (Foto: 2008, von Sahibdin)

Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!
Diesen Artikel kommentieren und/oder bewerten


weitere Kommentare anzeigen

 


Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: CY:PLAN. SOFITEX Ltd. AHA7 NC KILLER - kluge Alternativen - statt 5 bis 7 Jahre warten zu müssen beim...
Kostenlose Mustertexte und Ratgeber für Mieter und Vermieter: AHA7 VIVMUNDO ...
AHA7 NC KILLER für ZVS-freien Zugang zum Studium der Medizinfächer ...
Zuschauen bei Roboter-Geburt von Finanz-Intelligenz: FIN MONSTER...
1200 Geschäftsideen für Gründer: AHA7 TOP FREE - kostenlose Infoquelle für den S...
Die Unzulässigkeit der Nebenwege zur Doktor-Würde - Informationsstelle im Intern...
Enzyklopädie für Gründer: AHA7 TOP FREE - Wege zu Einkommen und Erfolg...
Killer Guides präsentiert World of Warcraft Cataclysm Guide...
AHA7 BIO INTELLIGENCE DOPING - Frisch gedopt ist halb gewonnen?...
Das HUM7 ESOTERIC INFO CENTER : Wissenschaft und Paranormales... Bewiesenes über...
Anschrift: London EC1A Aldersg. St.
Telefon:
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://aha7.com
Ansprechpartner/in: Alexandria Cohen
Position:

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Alexandria Cohen
Firma: CY.PLAN. SOFITEX Ltd.
Anschrift: Aldersg. St., EC1A London, UK
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon: 7250310


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung