Home / Startseite

 


 

NEWS

 

Identifikation von lokalen und regionalen Zielgruppen - mit Regiograph 2012 problemlos möglich


Die Anpassung an die individuellen Bedürfnisse wird im staionären Handel immer wichtiger - Mit Geomarketing-Software bieten sich hier ganz neue Potenziale


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Wirtschaft / Gewerbe vom 02.09.12 - 10:09 Uhr:

 

Marketing zählt heute zu Recht zu den absolut zentralen Unternehmensfunktionen. Ohne funktionierenden Vertrieb wird sich kein Unternehmen lange am Markt halten können. Auch durch den veränderten Wettbewerb über das Internet bieten sich für viele Unternehmen bis dato unbekannte Möglichkeiten, aber auch Risiken durch die neue Konkurrenz anderer Unternehmen.


Regiograph von GfK Geomarketing bzw. Geomarketing im Allgemeinen gibt hier den Unternehmen ein Werkzeug an die Hand, die Zielgruppen unternehmensspezifische zu lokalisieren und auch regionale Unterschiede zu erkennen und damit die Qualität der Außendienstplanung.

Wo sind die besten Kunden und wie viele sind in den einzelnen Regionen?
Diese Frage ist eine der Kernfragen bei der Vertriebsplanung und beschäftigt ganz Unternehmensabteilungen. Dabei ist es nicht wichtig, ob das Kerngeschäft im B2B-Bereich oder im B2C-Bereich liegt - die Aufgabe der Identifikation von den optimalen Kundengruppen ist Aufgabe aller Unternehmen.

Beim Beispiel von Unternehmen mit Endkunden als Zielgruppe spielt die Bevölkerungsstruktur eine Basis für die Bewertung der Marktpotenziale in einer Region. Mit Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software und insbesondere mit Regiograph von GfK Geomarketing kann auf genau diese Frage eine Antwort gegeben werden. Konkret bedeutet dies, dass z. B. mit Hilfe von Regiograph von GfK Geomarketing beantwortet werden kann, wie viele Singles in einer bestimmten Region wohnen, wie hoch die Einkommen sind, wie die Altersstruktur ist etc. Neben den Daten für die Bevölkerungsstruktur liefert die Software für Geomarketing auch wichtige Informationen über bestehende Geschäfte in einer Region (bspw. wie viele Lebensmittelhändler sind bereits in der Region vorhanden). Gerade bei der Standort- oder Expansionsplanung kann Geomarketing-Software Regiograph damit wertvolle Ergebnisse liefern.

Neben diesen sehr regionalen Daten kann mit Vertriebsplanungs-Software Regiograph aber auch auf wesentlicher detaillierter Ebene zur Planung des Außendienstes herangezogen werden. Gerade für den lokalen Einzelhandel ist die Anpassung von Sortimenten, und sei es nur Aktions- und Impulsware, auf Basis der Auswertungen mit der Software für Geomarketing von täglichem Interesse. Zudem sind diese Daten ein zentrales Instrument zur Außendienstplanung von lokalen Dienstleistungen: Finanzdienstleister in Form von Banken und Versicherungen können so gezielt Regionen und Kundengruppen identifizieren und profitieren stark von dem Einsatz der Geomarketing-Software.

Neben der Angebots- und Sortimentsstruktur ist die Planung der Werbemittel eine weitere Maßnahme, um den Kunden bedürfnisgerecht anzusprechen. Nicht nur die Marketing-Budgets müssen verteilt werden, sondern auch eine zielgruppengerechte Werbegestaltung erhöht die Budgeteffizienz, also den generierten Umsatz pro eingesetztem Werbeeuro. Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software unterstützt in diesem Bereich ebenfalls die Vetriebsplanung. Bspw. können Bereiche mit vielen ungenutzten Marktpotenzialen durch den Einsatz von Vertriebsplanungs-Software Regiograph identifiziert werden oder bspw. können Regionen mit besonders hoher Konkurrenzdichte mit spezieller Werbung bearbeitet werden, als Bereiche in denen der eigene Marktanteil entsprechend groß ist.

Diese Fragestellungen der Zielgruppenidentifikation und Werbeplanung sind nur zwei Bereiche, in denen Software für Geomarketing im Rahmen der Außendienstplanung zum Einsatz kommt. Vertriebsplanungs-Software Regiograph kann aber noch in vielen anderen Fragestellungen die Antworten liefern und ist daher seit vielen Jahren fester Bestandteil von vielerorts eingesetzter Unternehmenssoftware.

Im Regiograph-Shop (regiograph-shop.de) werden nicht nur die aktuellen Versionen von der Software für Geomarketing Regiograph (regiograph-shop.de/geomarketing-software) angeboten, auch aktuelle Landkarten und Marktdaten sind im Regiograph Shop verfügbar. Als Tochterunternehmen von der Beloch & Franzbach GbR, einer etablierten Beratung für Geomarketing, wird hier nicht nur die Geomarketing-Software vertrieben, sondern gleichzeitig kann durch professionelle Beratung und Schulung der optimale Einsatz der Geomarketing-Software Regiograph im Unternehmen zur Vertriebsplanung und Außendienstplanung sichergestellt werden.

Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!

Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: Regiograph-Shop Jetzt den Vertrieb fit für das 2. Halbjahr machen - mit dem Regiograph Planung S...
Regiograph optimal nutzen mit den richtigen Ergänzungen - ein Überblick...
Regiograph 2012 - die aktuellen Versionen Analyse, Planung & Strategie im Überb...
Geomarketing-Software Regiograph 2013 im Überblick - Welche Version ist passend?...
Kaufkraft in 2013 - Mit Regiograph die Potenziale der Kaufkraft 2013 nutzen...
Konsumklimaindex auf Rekordhoch - Mit Regiograph Planung die aktuelle die Kaufla...
Digitale Landkarten und Marktinformationen für professionelle Planung des Außen...
meinestadtundich.de - Städtevorteilsportal stärkt Mittelstand und Kleinunternehm...
TecCat-Webshop gelauncht, Shopsoftware für den KFZ-Aftermarket...
Das freie Verwaltungssystem Mediapurge ist jetzt auch für Linux verfübar...
Anschrift: Benjamin Beloch & Sebastian Franzbach
Gildehauser Straße 17
D-48599 Gronau
Telefon: 02562 / 9922500
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://www.regiograph-shop.de
Ansprechpartner/in: Sebastian Franzbach
Position: Geschäftsführer

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Alexander Kipp
Firma:
Anschrift: Windthorststraße 15, 46354 Südlohn, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon:


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung