Home / Startseite

 


 

NEWS

 

25 Jahre penka GmbH Luft-Klimatechnik: ein Unternehmen mit Werten und Tradition


Stuttgart 08.Oktober 2012 – Wertorientierte Tradition mit Raum für Veränderungen - dafür steht die penka GmbH seit 25 Jahren.


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Industrie / Handel vom 08.10.12 - 12:27 Uhr:

 

Am 01.01.1987 wurde das Unternehmen von Kurt Penka gegründet. Mit viel Engagement und Ideenreichtum hat er es aufgebaut. Die Nachfrage nach seinen Produkten für den Bereich Klima- und Lufttechnik ist stetig gewachsen. Heute ist penka nicht mehr aus dem Markt wegzudenken, sondern eine etablierte Größe. Bemerkenswert ist beispielsweise, dass penka der erste Anbieter eines farbig pulverbeschichteten Lüftungs-Systems war, das noch heute in öffentlichen Gebäuden und Schwimmbädern zu sehen ist.


Auch der kontinuierliche Ausbau der eigenen Fertigung und der Lagerkapazität haben zum Wachstum beigetragen. Dabei waren dem Unternehmer die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden immer sehr wichtig und mit ein Grund, eine faire Partnerschaft mit Kunden und Lieferanten zu pflegen.

Ein Großbrand schaffte Solidarität
Wie fest die Beziehungen zu den Kunden und Lieferanten sind, hat sich 2007 gezeigt, als das Firmengebäude durch einen Großbrand zerstört wurde. Schon am nächsten Tag wurden von der Nachbarfirma eine Lagerhalle und Büroräume als Provisorium bereitgestellt. Die Lieferanten haben umgehend das Übergangslager gefüllt und Kundenaufträge direkt ausgeliefert. Auch die Kunden zeigten große Solidarität und haben überall dort geholfen, wo es nötig war. Dank ihrer Unterstützung konnten innerhalb weniger Tage alle Aktivitäten wieder aufgenommen werden.

Eine Größe am Markt
Heute ist die penka GmbH als Lieferant und Hersteller eine etablierte Größe in der Branche. Die Kunden und Lieferanten schätzen die faire Partnerschaft, das vielseitige Leistungsangebot und die persönliche Betreuung.

An Werten orientiert
Die Penka GmbH ist mehr als nur ein Großhändler - penka steht für fünf Unternehmenswerte, die gelebt werden. Dazu zählen Partnerschaft, Effizienz, Nachhaltigkeit, Kompetenz und Anspruch. Es ist kein Zufall, dass diese Werte mit den Anfangsbuchstaben beginnen, die den Firmennamen ergeben. Damit unterstreicht penka einmal mehr seine Haltung zum Führungsstil und zur Unternehmenskultur.

Was genau penka unter den einzelnen Werten versteht, wird in wenigen Worten beschrieben.
Partnerschaft: Eine langlebige Partnerschaften gelingt nur durch ist die ehrliche, offenen und faire Kommunikation sowie der respektvolle Umgang unter allen Beteiligten.

Effizienz: Prozesse werden kontinuierlich verbessert und auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. So bekommen penka-Kunden ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und profitieren von Kosten- und Zeitersparnissen.

Nachhaltigkeit: penka baut auf eine dauerhaft angelegte Partnerschaft, bei der man sich auch in Zukunft auf höchste Dienstleistungsqualität verlassen kann. Zentraler Faktor hierbei ist eine offene, faire Unternehmenskultur und ein stabiles Wertesystem.

Kompetenz: Bestens geschulte Mitarbeiter gehen genau auf die Kundenwünsche ein und geben Planungssicherheit. Maßgeschneiderte Lösungen werden passgenau und in hoher Qualität gefertigt.

Anspruch: Der Kunde steht bei penka im Mittelpunkt. Auf diesen Anspruch hin ist das gesamte Unternehmen ausgerichtet.

Unterschiedliche Standorte für unterschiedliche Aufgaben
Das komplette Dienstleistungs-Portfolio wurde in den letzten zwei Jahren auch an den Standorten Weinstadt und Rhein-Neckar umgesetzt. In Weinstadt befindet sich das Service- und Logistikcenter mit großem Lager und der Fertigung. Der Standort Rhein-Neckar kombiniert Verkauf, Lager und Fertigung unter einem Dach. Am Gründungsstandort Stuttgart befinden sich weiterhin der Vertrieb und das Abhollager.

Zum Firmenjubiläum eine gelungene Feier
In den 25-Jahren Firmengeschichte wurde vieles erlebt, aus Erfahrungen wurden Ideen, aus Ideen wurden Taten. Aber eins hat sich nicht geändert: das Bedürfnis, bei allen Entwicklungen die Anforderungen und Wünsche der Kunden zu berücksichtigen.

Zum Dank an die Treue seiner Partner hat Jörg Penka am 29.06.2012 zum Jubiläumsfest in Weinstadt eingeladen. Aus den geplanten 300 Gästen wurden fast 500 Gäste. Dazu Jörg Penka: „Wir freuen uns über den großen Zuspruch. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und uns in die richtige Richtung bewegen. Danke an alle Mitarbeiter, Gäste und Gratulanten.“ Bei schönstem Sommerwetter konnten die Gäste in gemütlicher Atmosphäre schlemmen, spielen und schauen. Neben den Betriebsführungen wurden Musterbleche live gefertigt und als Andenken mitgenommen. In diesem Rahmen viel es nicht schwer, ins Gespräch zu kommen, über „alte Zeiten“ zu plaudern und Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Über penka GmbH Luft - Klimatechnik
Seit 25 Jahren gehört die penka GmbH Luft – Klimatechnik zu den führenden Fachgroßhändlern der Klima- und Lüftungsbranche in Baden Württemberg. Das Familienunternehmen setzt auf einen partnerschaftlichen, fairen Umgang mit Lieferanten und Kunden. So konnte das stetige Wachstum mit dem Markt gesichert werden. Die Kombination von praxisnahem Vertrieb, eigener Fertigung und großer Lagerkapazität garantiert den Kunden eine optimale und planbare Beschaffung – schnell und flexibel. Das Service- und Logistikcenter und der Standort Rhein-Neckar verstärken diese Wettbewerbsvorteile. Gerade in einer Zeit von harten Preiskämpfen sind Flexibilität und Transparenz von entscheidender Bedeutung. Bei penka bekommt der Kunde alles aus einer Hand: kompetente Beratung, umfangreiches Sofort-Lieferprogramm individuelle Produktion und schnelle Verfügbarkeit.


Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!

Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: penka GmbH Luft - Klimatechnik Die penka GmbH bringt frische Luft in Deutschlands Gebäude....
Mit Klimaanlagen von Klimatechnik Sparer kann die Hitze kommen!...
75 Jahre WEFRA: ganzheitliche Kommunikation mit Tradition – und Zukunft...
KRIOTEC Kälte- und Klimatechnik ist Sponsor der Funsport Tage Wiesbaden...
Neue Website für Morsch Sanitär Heizung Klima in Heidelberg...
Heizenergie sparen durch die Infrarot-Heizsysteme von der Candor GmbH in Leipzig...
Eltec Technology ist für für Luft- und Raumfahrt gemäß EN 9100 zertifiziert wor...
Voller Erfolg für fipart auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung...
PREMASGARD® Druckmessumformer und Volumenstromregler haben Druckverhältnisse im ...
Gaastra lanciert seine neue Spirit of Tradition Collection...
Anschrift: Franz-Wachter-Straße 12
70188 Stuttgart
Telefon: 0711 / 480 480-0
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://www.penka.de
Ansprechpartner/in:
Position:

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Tanja Schwippl
Firma: penka GmbH Luft - Klimatechnik
Anschrift: Franz-Wachter-Straße 12, 70188 Stuttgart, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon: 0711-48048060


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung