Home / Startseite
 

 


 
Nutzfahrzeug-Schneekette mit Federstahlbügel

NEWS

 

Montage von LKW Schneeketten - ein Überblick der verschiedenen Aufziehmechanismen


Das Aufziehen von Schneeketten für Nutzfahrzeuge ist wesentlich schwieriger als bei PKW - ein Überlick der verbreiteten Montage-Mechanismen


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Wirtschaft / Gewerbe vom 06.10.14 - 09:25 Uhr:

 

Wenn man Schneeketten aufziehen muss, soll es immer schnell gehen. Bei PKW Schneeketten ist das auch schnell erledigt, aber bei Schnee-Ketten für LKW sollte man das vorher üben - welche Montagemöglichkeiten es gibt, zeigt dieser Artikel.

 

Nach den letzten Spätsommertagen sind in den meisten Regionen Deutschland kältere Temperaturen angekommen und gerade in den südlichen Gebieten sollten LKWs und Omnibusse auch regelmäßig Schnee-Ketten mit an Bord haben, um auf jede Witterungsänderung vorbereitet zu sein. Im Gegensatz zu normalen PKW Antriebs- und Spurketten sind aber Winterketten für Nutzfahrzeuge aller Art nicht so einfach zu montieren, denn allein das Gewicht von LKW-Schneeketten ist häufig ein Vielfaches dessen, was Schneeketten für PKW auf die Waage bringen. Umso wichtiger ist, die Montage von Winterketten für Omnibusse und Nutz-Fahrzeuge in einer ruhigen Minute zu üben - am besten auf dem Betriebshof und bei gutem Wetter.

Abhängig vom Typ der Winterkette unterscheide sich auch deren Montage, aber für alle gilt, dass man auf jeden Fall Arbeitshandschuhe und einen festen Untergrund für die Montage der Spur- und Antriebsketten für LKW nutzen sollte. Die Montage der Schneeketten für Busse und Nutzfahrzeuge erfolgt immer auf der Antriebsachse. Bei mehreren Antriebsachsen, bspw. bei Allrad-Fahrzeugen, steht in er Betriebsanleitung der Linien- und Reisebusse und LKW, auf welcher Achse die Schneeketten aufgezogen werden müssen. Bei den LKW Schneeketten gibt es drei Typen, die sich in der Montage unterscheiden: Die Spurkreuz-Schneeketten, die Seilketten und die Bügel-Schneeketten.

Die sog. Spurkreuz-Schneeketten müssen erst gleichmäßig über dem Reifen des Lastkraftwagen verteilt werden und die äußere Spannkette außen liegen, die innere Spannkette entsprechend innen. Dann sollte man mit dem Lastkraftwagen ¼-Radumdrehung vorfahren und die Verschlusshaken der Antriebs- und Spurkette schließen. Mit der Spannkette wird nun die LKW-Schneekette fixiert. Nachdem man wenige Meter (ca. 50) gefahren ist, muss so einen Spurkreuz-Schneekette für Autobusse und Lastkraftwagen auf jeden Fall nochmal nachgespannt werden.

Bei der Montage der sog. Seil-Schneeketten (oder kurz Seilketten) wird die Kette am Boden hinter dem Rad herumgeführt und die Seilenden rechts und links angehoben und oben im Radhaus geschlossen. Dann wird der obere Verschluss der Antriebs- und Spurkette eingehängt und zentral auf die LKW-Reifenfläche geschoben. Nach dem Schließen des unteren Kettenverschlusses kann die Schneekette für LKW dann gespannt werden. Auch hier ist nach dem Aufziehen der LKW Schneeketten ein Nachspannen nach einer kurzen Fahrt notwendig.

Der dritte Montage-Mechanismus kommt bei sog. Bügelketten zum Einsatz. Hier ist das Laufnetz der Schneeketten auf einen Federstahlbügel aufgereiht und dieser Typ Antriebs- und Spurkette kommt gerade für Nutzfahrzeuge aller Art und Busse mit Zwillingsbereifung zum Einsatz. Für die Montage wird hier die Antriebs- und Spurkette mit dem Stahlbügel über den Reifen gestülpt und dann fährt man etwas vor oder zurück auf das Laufnetz der Schneekette. Nachdem man den Federstahlbügel mit Zug an die Spannketten angeschlossen hat, kann man die gesamte Antriebs- und Spurkette für Nutzfahzeuge spannen. Der Vorteil bei diesem Typ ist, dass man häufig nicht mehr Nachspannen muss, trotzdem ist eine Kontrolle nach ca. 50 Metern Fahrt auf sicheren Sitz auch bei diesem Typ Spur- und Antriebsketten für LKW unabdingbar.

Wie man sieht ist das Aufziehen von LKW Schneeketten nicht ganz einfach, denn schon das Gewicht der Winterketten bringt viele Probleme mit sich. Umso wichtiger ist es, die korrekte Montage der Schnee-Ketten für NFZ in einer ruhigen Minute auf dem Betriebshof zu üben.


Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!

Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: Schneeketten Profishop - Schneeketten für LKW, Busse uvm. Schneemassen in Österreich - jetzt LKW und Busse mit den passenden Schneeketten ...
Schneeketten für Busse - unverzichtbar für den Linien- und Reisverkehr...
Schneeketten für Gabelstapler - Worauf man beim Kauf achten sollte!...
Winterketten für LKW - die Marken-Schneeketten sind empfehlenswert...
Beidseitig nutzbare Schneeketten - ideal für NFZ & schwere PKW...
Winterreifen: Warten Sie nicht den ersten, kalten Frost ab!...
LKW-Schneeketten - worin liegen die Unterschiede in den Preisen begründet...
Winterketten für Stapler - Unverzichtbar für Gabel-Stapler im Winter für die sic...
Winterketten für Nutz-Fahrzeuge - Unverzichtbar im Winter...
Der Stapler im Winterdienst- die wichtigsten Anbaugeräte im Überblick!...
Anschrift: Tempelmannsweg 8
46325 Borken
Telefon: 02861/80 401 52
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://www.schneeketten-profishop.de
Ansprechpartner/in: Dennis Dunker
Position: Geschäftsinhaber

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Alexander Kipp
Firma:
Anschrift: Windthorststraße 15, 46354 Südlohn, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon:


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung