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Fitness für den Alltag und Gesundheit bis ins Alter ist eines der wichtigsten Ziele unserer Gesellschaft.


Wer sich fit und gesund halten möchte, muss regelmäßig sportlichen Aktivitäten nachgehen und am besten einen Traingsplan erstellen.


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Gesundheit / Medizin vom 03.03.15 - 14:42 Uhr:

 

Mit der Forderung nach Fitness wird der Mensch in seinem Leben auf Schritt und Tritt konfrontiert. Fit sein möchten wir alle. Viele unterschiedliche Interessengruppen, wie u.a. die Pharma- oder Lebensmittelindustrien, nutzen und interpretieren Fitness als Modebegriff für ihre Ziele. Im Kern ist körperliches sowie geistiges Wohlbefinden bzw. Leistungsfähigkeit im Alltag gemeint, die Fähigkeit also, den damit verbundenen Belastungen Stand zu halten.


Gesundheitliche Risiken mindern

Der eigene Beitrag zu Erhalt und Verbesserung der Fitness – auf lange Sicht damit der Gesundheit - besteht in gezieltem Training. Durch ausgewogene, balaststoffreiche Ernährung und regelmäßige aktive körperliche Betätigung lassen sich Konzentrations- und Lernfähigkeit dauerhaft verbessern. Die vorbeugende Wirkung gegen Herz-/ Kreislauferkrankungen, Fettleibigkeit und abnehmende Beweglichkeit im Alter ist statistisch auch an einer höheren Lebenserwartung zu belegen. Erkenntnisse aus der Krebsforschung verweisen auf die negativen Auswirkungen von Bewegungsarmut und z.B. Lungen- oder Darmkrebs. Mindestens eine halbe Stunde sportliche Betätigung täglich fordern die Mediziner zur Stärkung des Immunsystems. Gut geeignet dafür ist das umgangssprachlich synonym zu Ausdauertraining verwendete Cardio-Training.

Herz-Kreislauf-Training auf modernen Geräten ist sinnvoll und macht Spaß

Der Begriff Cardio-Training ist von seiner Wirkung auf den Blutkreislauf („kardiovaskulär“) abgeleitet und bezeichnet zusammenhängende Ausdauereinheiten ab ca. 30 Minuten, beispielsweise auf dem Fahrrad, Rudergerät, Laufband oder Crosstrainer. Durch für jedes Alter geeignetes Ausdauertraining werden in Bewegungseinheiten insbesondere Atmung und Herz-Kreislaufsystem verbessert. Moderne Fitnessgeräte sind unter ergonomischen Gesichtspunkten und mit trainingswissenschaftlicher sowie sportmedizinischer Expertise entwickelt. Sie berücksichtigen die Erfordernisse des leistungsorientierten Trainings bei der Vorbereitung auf einen Marathon genauso wie die Bedürfnisse Ungeübter, denen Spaß am Ausdauertraining vorrangig unter gesundheitlichen Aspekten zu vermitteln ist.

Laufbandtraining auf einer hochwertigen, die Belastung der Gelenke reduzierenden, gepolsterten Lauffläche sorgt für positive Trainingserfahrungen bei Profis und Untrainierten. Als abwechslungsreiche, noch gelenkschonendere Cardio Alternative zum Jogging ermöglicht ein Crosstrainer das Training unter Einbeziehung der Arme. Trainingsdauer, Tempo, Steigungen, Widerstand lassen sich an übersichtlichen, leicht steuerbaren Bedienelementen einstellen und das individuelle Leistungsspektrum u.a. an Pulssensoren oder LCD Bildschirmen überwachen.

Beispielhaft für die hohen Qualitätsstandards heutiger Fitness Geräte ist das weltweit operierende Unternehmen Dyaco zu nennen. Mit seiner innovativen Auswahl an Fitnessbikes, Crosstrainern und Laufbändern setzt es auf funktionales und ergonomisches Design. Das Unternehmen entwickelt anspruchsvolle Produkte unter enger Einbeziehung von Medizinern und Profisportlern, bietet einen umfassenden Service und wächst kontinuierlich. Dyaco ist im Fachhandel, Schulen, Hotelketten, Fitnessprojekten und auch bei Privatkunden international erfolgreich.

Die individuell richtige Dosierung des Ausdauertrainings erfordert etwas Zeit zur Orientierung. Für den Anfang ist extensives Training, also ein regelmäßiges Programm mit einer Pulsfrequenz nur wenig über 50% der persönlichen Leistungsgrenze, ausreichend. Der Nutzen liegt in der gleichmäßigen Belastung über längere Zeit. Dabei kommen Trainierende nicht wirklich „außer Atem“ und fühlen sich am Ende wohl. Individuelle Leistungsbereiche, also „aerobe oder anaerobe Schwellen“ zur Verbesserung von Trainingserfolgen, sollten erst eine Rolle spielen, wenn sportliche Ziele stärker in den Fokus rücken.

Fazit

Ausdauertraining an modernen Geräten ist mit geringem Aufwand zu organisieren und eine hervorragende, weil witterungs- und tageszeitunabhängige Alternative zur Bewegung an der frischen Luft. Dies gilt für ambitionierte Spitzensportler genauso wie für gesundheitsbewusste Freizeitaktivisten. Laufbandtraining und die sportliche Betätigung an modernen und mit attraktiven Funktionen ausgestatteten Crosstrainern und Bikes macht nicht nur fit, gesund und schlank. Menschen, die Ausdauertraining betreiben, fühlen sich regelmäßig zufriedener und ausgeglichener. Etwas für seine Gesundheit zu tun, verschafft einfach ein gutes Gefühl.

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