Home / Startseite

 


 

NEWS

 

Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am 26. und 27. November in Köln


Am 26. und 27. November veranstaltet die School for Communication and Management (SCM) die Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Köln.


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Beruf / Bildung vom 20.09.18 - 09:23 Uhr:

 

auxmoney - Geld leihen für die Aus- und Weiterbildung

 

Durch Vorträge und Workshops können die Teilnehmer der Veranstaltung ihr Wissen zu verschiedenen Themenschwerpunkten erweitern. Themen sind u. a. Kommunikationskonzepte, Storytelling, Erfolgsmessung und die Zusammenarbeit mit Journalisten.


In Keynotes und Best Cases vermitteln Kommunikatoren aus Unternehmen wertvolles Praxiswissen. Die Teilnehmer erhalten am ersten Veranstaltungstag Einblicke in die PR-Arbeit von Sven Hirschler (Deutsche Hospitality), Dennis Chytrek (Techniker Krankenkasse) und Martin Mangiapia (Flixbus). Am zweiten Veranstaltungstag stellen Magdalena Rogl (Microsoft), Annette Siragusano (comdirect bank) und Frank Grodzki (LANXESS) Erkenntnisse aus ihren Projekten vor.

In Workshops werden verschiedene Themen unter Anleitung von Kommunikationsprofis vertieft und durch praktische Übungen veranschaulicht. Die Referenten vermitteln Wissen rund um Kommunikationskonzepte, Krisenkommunikation, Social Media, Markenkommunikation, Erfolgskontrolle, rechtliche Aspekte und weitere Themen. Die Teilnehmer können an beiden Veranstaltungstagen jeweils an drei Workshops teilnehmen. Es finden immer zwei Workshops parallel statt, sodass die Teilnehmer zwischen verschiedenen Themen wählen können.

Referenten der Workshops sind u. a. Julia Basten (Starcom), Stefan Epler (LEWIS), Marcus Ewald (Ewald & Rössing), Philipp Gentili (JONAS), Matthias Kutzscher (Journalist und Kommunikationsberater), Patrick Maloney (HERING SCHUPPENER), Oliver Nermerich (Oliver Schrott Kommunikation), Oliver Plauschinat (pressrelations), Sebastian Riedel (Klenk & Hoursch), und Torsten Rössing (Ewald & Rössing).

Weitere Informationen zu den Praxistagen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhalten Sie unter: scm-praxistage.de/public-relations

Das Programm:

1. Veranstaltungstag (26. November)

9:00 - 10:00 Uhr: „Noch fünf Minuten bitte.“ – Wie stelle ich meine Kommunikation strategisch neu auf. Wie bin ich im Ernstfall handlungsfähig und flexibel? (Sven Hirschler, Deutsche Hospitality)
10:00 - 10:45 Uhr: Die Sozialwahl 2017: Herausforderungen in der Kommunikation (Dennis Chytrek, Techniker Krankenkasse)
10:45 - 11:15 Uhr: Kaffeepause
11:15 - 12:45 Uhr: Workshop Schritt für Schritt zum strategischen Kommunikationskonzept (Stefan Epler, LEWIS)
11:15 - 12:45 Uhr: Workshop Erfolgreich(e) Reden schreiben (Patrick Maloney, HERING SCHUPPENER)
12:45 - 13:45 Uhr: Mittagspause
13:45 - 14:30 Uhr: Transformation der PR - vom Start-Up zum European Player (Martin Mangiapia, Flixbus)
14:30- 16:00 Uhr: Workshop PR & Recht (Philipp Gentili, JONAS)
14:30 - 16:00 Uhr: Workshop Themen-Setting 2.0 (Matthias Kutzscher, Journalist & Kommunikationsberater)
16:00 - 16:30 Uhr: Kaffeepause
16:30 - 18:00 Uhr: Workshop Strategiefindung in Krisen – Situational Crisis Communication Practice (Marcus Ewald & Torsten Rössing, Ewald & Rössing)
16:30 - 18:00 Uhr: Workshop Storytelling in PR und Marketing (Stefan Epler, LEWIS)

2. Veranstaltungstag (27. November)

9:00 - 09:45 Uhr: Sind Mitarbeiter die besseren Influencer? (Magdalena Rogl, Microsoft)
9:45 - 10:30 Uhr: #doityourself – wie multimediales Storytelling mit agiler Arbeitsweise in der Praxis aussehen kann (Annette Siragusano, comdirect bank)
10:30 - 11:00 Uhr: Kaffeepause
11:00 - 12:30 Uhr: Workshop Mit Journalisten effektiv arbeiten (Matthias Kutzscher, Journalist & Kommunikationsberater)
11:00 - 12:30 Uhr: Workshop Influencer Relations in der PR (Oliver Nermerich, Oliver Schrott Kommunikation)
12:30 - 13:30 Uhr: Mittagspause
13:30 - 15:00 Uhr: Workshop Print & Digital – Tipps für starke Texte (Matthias Kutzscher, Journalist & Kommunikationsberater)
13:30 - 15:00 Uhr: Workshop Social Media in der Medienarbeit (Sebastian Riedel, Klenk & Hoursch)
15:00 - 15:30 Uhr: Kaffeepause
15:30 - 17:00 Uhr: Workshop „Don’t tell me you’re funny, make me laugh“ – Die Rolle des Konsumenten bei der Markenbildung (Julia Basten, Starcom)
15:30 - 17:00 Uhr: Workshop Datengestützte Planungs- und Erfolgskontrolle in der PR (Oliver Plauschinat, pressrelations)
17:00 - 17:45 Uhr: „Newsroom ja, aber bitte light“ – Ein pragmatischer Ansatz für crossmediales Storytelling in der Unternehmenskommunikation (Frank Grodzki, LANXESS)

Über SCM:

Die School for Communication and Management (SCM) ist ein Weiterbildungsunternehmen, das die Bereiche Kommunikation und Management mit gezielter öffentlicher und inhouse Weiterbildung in Form von Fachtagungen, Workshops und Intensivkursen verbindet und darüber hinaus Fachbücher publiziert. Die SCM richtet sich mit ihrem Weiterbildungsprogramm an (angehende) Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen aus unterschiedlichen Branchen. 


Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!
Diesen Artikel kommentieren und/oder bewerten


weitere Kommentare anzeigen

 


Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: SCM – School for Communication and Management Praxistage Content Marketing am 3. und 4. Dezember 2018 in Köln...
Praxistage Social Media und Onlinekommunikation am 6. und 7. November in Köln...
Praxistage Interne Kommunikation 2.0 der SCM am 2. und 3. April 2019 in Wien...
Neue Marketingleiterin bei IT-Unternehmen DG-i – Dembach Goo Informatik...
GLOBALIZE:COLOGNE: In Vitro (Gent) trifft theater-51grad.com (Köln)...
GLOBALIZE:COLOGNE 2008 #3: PLASMA (Zürich) a.tonal.theater (Köln)...
Von Medienpromis für Inhaber kleiner Firmen und Selbständige: Pressetipps...
Presse Office für die Selbstdarstellung - Journalistin unterstützt Selbständige ...
bon-um-bon - das Gutscheinbuch für Familien in Köln unterstützt "wir für pän...
Wirtschaftskommunikation für Fortgeschrittene- Sonderpreis für Hubert Burda Stif...
Anschrift: Lehmbruckstraße 24
10245 Berlin
Telefon: 030 47989789
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://www.scmonline.de/
Ansprechpartner/in: Friederike Berndt
Position:

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Madlen Brückner
Firma:
Anschrift: Lehmbruckstr. , 10245 Berlin, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon:


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung