Home / Startseite

 


 
Job & Karriere

NEWS

 

Berufswahltest - am Ende entscheidet das eigene Interesse


Ein Berufswahltest kann dabei helfen, die eigenen Interessensgebiete, die am stärksten ausgeprägt sind, herauszukristallisieren


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Beruf / Bildung vom 07.03.20 - 15:48 Uhr:

 

Berufswahltest

Das Angebot an Ausbildungsangeboten und Studienfächern ist sehr groß. Das kann oft verwirrend sein. Meist kennt man auch die Bedingungen nicht, welche für bestimmte Berufe erfüllt sein sollten. Zudem sind die eigenen Stärken und Interessen noch nicht stark ausgeprägt oder man nimmt sie nicht hinreichend wahr.


Berufswahltest: Welcher Beruf ist der Richtige?

Viele Menschen stehen vor der schwierigen Entscheidung, welche berufliche Richtung eingeschlagen werden soll. Hier kann ein Berufswahltest helfen sich zu orientieren.

Ob nach der Schule, einer Ausbildung oder dem Studium: Keineswegs ist es immer sofort klar, in welche berufliche Richtung der persönliche Weg führen wird. Menschen jeden Alters stellen sich die Frage, welcher Beruf der Richtige ist.
Auch der Wunsch nach einer Neuorientierung oder persönlichen Veränderungen kann bedingen, dass der aktuelle Beruf in Frage gestellt wird und ob es nicht Sinn macht, einen beruflichen Wechsel zu vollziehen, damit Selbstverwirklichung und Lebensqualität den persönlichen Wünschen entsprechen. Die verschiedenen Möglichkeiten der Berufswahltest sind bei diesen Fragen eine gute Hilfe.

Welcher Beruf nach der Schule?

Nach der langen Schulzeit, eben nach dem Abitur oder einem anderen Abschluss kommt die Frage auf, welcher Beruf ergriffen werden soll. Junge Menschen sind diesbezüglich oftmals orientierungslos. Zwar bot die Schule Berufspraktika und Ähnliches, aber oftmals waren diese nicht ausreichend, den Wunsch nach einem spezifischen Beruf zu festigen. Manchmal konnte zwar eine Tendenz des Berufszweigs erkannt werden, aber die eigentliche berufliche Zukunft war weiterhin unklar.
In diesem Fall kann ein Berufswahltest helfen. Es gibt zahlreiche Varianten und Anbieter dieser Test, aber das Schema ist ähnlich. Letztlich werden persönliche Interessensgebiete, Vorstellungen vom persönlichen "Traumberuf" und weitere Skills abgefragt und diese Testergebnisse dann in Relation zu möglichen Ausbildungsplätzen und Studiengängen gesetzt. Schon viele Junge Menschen konnten dann durch diesen Test ihren weiteren persönlichen Werdegang bestimmen.

Neuorientierung als Erwachsener

Gerade Erwachsene, die schon länger im Berufsleben stehen und dort eine gewisse Eintönigkeit und Abgestumpftheit entwickeln, verspüren oft den Wunsch einer beruflichen Neuorientierung. Auch hier kann der Test helfen, neue Wege zu finden.
Auch die Tests für Erwachsene sind wissenschaftlich fundiert und weisen langjährig erprobte und gut evaluierte Fragen auf, die bei der Überprüfung der eigenen Ansprüche, Wünsche und Vorstellungen helfen können.

Impressum:
Josef Breuherr
Arnulfstr. 177
80634 München
mobil: 015228173791
e-Mail: josef.breuherr@gmx.de
Ansprechpartner: Josef Breuherr

Im Prinzip ist es schließlich nie zu spät, sie auch als Erwachsener beruflich nochmals neu auszurichten, denn schließlich steckt in jedem Menschen und in jedem Alter das Potenzial zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. So ist schon vielen Menschen der Quereinstieg in einen für sie erfüllenden und spannenden Berufszweig geglückt, weil ihnen ein Berufswahltest buchstäblich die Augen geöffnet hat. In vielen Berufsfeldern wird nicht der Inhalt einer speziellen Ausbildung gebraucht, sondern es werden qualifizierte und erfahrene Menschen gesucht. Auch in diesem Fall bietet sich durch einen Berufswahltest die perfekte Möglichkeit, als Erwachsener den alten Job hinter sich zu lassen und sich neu auszurichten.

Berufswahltest nach Ausbildung und Studium

Sind die Ausbildung oder das Studium abgeschlossen, dann bedeutet dies noch lange nicht, dass die berufliche Zukunft geklärt oder gar in Stein gemeißelt ist. Vielmehr stellt sich gerade am Ende der Qualifikation die Frage, in welcher Branche oder in welchem Berufsfeld eine Tätigkeit aufgenommen werden soll. Schließlich sind die wenigsten Studiengänge so spezifisch, dass sie nur auf "den einen" Job vorbereiten. Daher ist auch für Absolventen ein Berufswahltest eine sehr gute Option der Orientierung und kann nach dem Abschluss helfen, sich richtig und im persönlich geeigneten Job zu bewerben.

Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!

Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: Josef Breuherr FELISA - Debut-Album "Nightflight" - the new erotic sound!...
Blitz-Mailtausch – kostenlose Email Werbung für Ihre Homepage...
Hummel Systemhaus aus Nürtingen meldet vermehrt Anfragen für Photovoltaikanlagen...
SI-Centrum in Stuttgart mit Kinderprogramm und Casting-Durchgang...
Neuer Stern am Sindlinger Autorenhimmel – Klaus-Dieter Laub...
Ins Internet im Besten Alter – Soziales Netzwerk für Mid- und Bestager...
babyclub.de Umfrage zum Thema Krabbelgruppenmitgliedschaft...
"Ich bin ein Star – holt mich hier raus!" Keine Sendung mehr verpassen...
Bei Weinert & Partner beginnt die Adventszeit schon am 20. November:...
Die Innerschweizer Frühlungsmesse LUGA bietet ein Füllhorn an Ausstellern...
Anschrift: Arnulfstr. 177
80634 München
Telefon: 015228173791
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: https://berufswahltest.net
Ansprechpartner/in: Josef Breuherr
Position: Ansprechpartner

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Josef Breuherr
Firma:
Anschrift: Arnulfstrasse 177, 80634 München, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon: 015228173791


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung