Home / Startseite
Online Kredit Beantragen mit Funding Circle

 


 

NEWS

 

Weltbild mit dem Deutschen Handelspreis 2008 ausgezeichnet


Der HDE attestiert Verlagsgruppe Weltbild herausragende Leistungen im Einzelhandel / Hohes Expansionstempo und Markenstärke


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Industrie / Handel vom 12.11.08 - 13:35 Uhr:

 

 

Die Verlagsgruppe Weltbild (Augsburg) hat gestern in Berlin den Deutschen Handelspreis 2008 erhalten. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels HDE zeichnete das Unternehmen für herausragende Leistungen in der Kategorie "Großbetriebe" aus. Der HDE attestiert Weltbild ein hohes Expansionstempo und nachhaltig hohe Wachstumsraten.



Bemerkenswert sei das starke Wachstum im Internet und Filialgeschäft mit mittlerweile 530 Läden in Verbindung mit einer optimalen Vernetzung der verschiedenen Vertriebswege. Hinzu komme eine hohe Markenstärke. Weltbild stehe für Innovationskraft im Medien- und Buchhandel.

"Der Markt und die Kunden belohnen diese mutigen Schritte mit stetigem wirtschaftlichem Erfolg. Weltbild ist Systemführer im Buchhandel und im Medien-Onlinehandel. Aber das größte Kompliment ist ein positives Image bei den Kunden und Verbrauchern", so die Jury. Der Preis wurde bei einer Gala im Rahmen des Deutschen Handelskongresses in Berlin durch HDE-Präsident Josef Sanktjohanser (Mitglied des Vorstandes der REWE Group) verliehen. Damit reiht sich Weltbild in die Linie so renommierter Preisträger wie Media Markt/Saturn, Ikea und dm ein.

"Weltbild ist der Marktführer", so Hartmut Ostrowski, Vorsitzender des Vorstandes der Bertelsmann AG, anlässlich der Preisverleihung über das Unternehmen: "Weltbild hat es geschafft, sich aus einem kleinen mittelständischen Verlagshaus zu einem internationalen Unternehmen zu entwickeln." Dr. Arno Mahlert, Vorstandsvorsitzender der maxingvest AG (Tchibo, Beiersdorf), nennt als wesentlichen Erfolgsgrund: "Weltbild ist innovativ im Buch- und Medienmarkt." "Weltbild hat es immer verstanden, neue Trends aufzunehmen und sehr schnell umzusetzen", unterstreicht auch Jörg-Viggo Müller, Vorstand der Ravensburger AG. Und Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin der Buchhandlung Hugendubel, sieht die eindeutige Positionierung als Wettbewerbsvorteil: "Weltbild steht für preisgünstige Angebote - und zwar in jedem Bereich."

"Visionäres Denken, Mut zu unkonventionellen Lösungen und ein hervorragendes Gespür für die Bedürfnisse der Menschen und des Marktes", so der Verleger und Autor Dr. Florian Langenscheidt in seiner Laudatio zum Handelspreis, "sind die Basis des außergewöhnlichen unternehmerischen Erfolges von Weltbild."

Carel Halff, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Weltbild, nahm den Preis - symbolisiert durch einen Bären aus der Porzellanmanufaktur KPM - stellvertretend für alle Mitarbeiter, für Partner wie Hugendubel und für die Inhaber entgegen: "Erfolg zu haben ist großartig, aber es gibt nichts Verkehrteres, als sich darauf auszuruhen. Gerade in Zeiten des Wandels wie heute ist es wichtig, notwendige Veränderungen frühzeitig zu erkennen und umzusetzen."

Das Geschäftsjahr 2007/08 schloss die Verlagsgruppe Weltbild GmbH mit einem Umsatzwachstum von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. Das Medienhandels- und Internetunternehmen steigerte den unkonsolidierten Gesamtumsatz auf 1,94 Mrd. Euro. Für den Weltbild-Konzern sind 7400 Mitarbeiter tätig, darunter 1900 am Stammsitz in Augsburg. Für das laufende Geschäftsjahr liegt der strategische Fokus auf der Weiterentwicklung des Internetgeschäfts weltbild.de sowie des stationären Buchhandels und der noch engeren Verzahnung der Vertriebswege.

Diese Pressemitteilung und Bildmaterial anlässlich der Verleihung des Deutschen Handelspreises an Weltbild finden Sie unter

weltbild.com/presse/pressemitteilung/Weltbild-mit-dem-Deutschen-Handelspreis-2008-ausgezeichnet/381/

Kontakt:
Eva Großkinsky
Unternehmenskommunikation
Tel. 0821/7004 55 55
Fax 0821/7004 55 58
eMail: Eva.Grosskinsky@weltbild.com

Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!
Diesen Artikel kommentieren und/oder bewerten


weitere Kommentare anzeigen

 


Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: Weltbild.de: Weihnachtsgeschäft gut angelaufen / Renaissance des Buches...
Weltbild.de setzt auf Web-TV: Online-Videos zu vielen Produkten...
Weltbild.de-Weihnachtswelt: Geschenke finden leicht gemacht...
Exklusive Michael Hirte CD: das neue Album mit Bonus Titel bei Weltbild.de...
Weltbild.de-Umfrage: Mehrheit der Fans wünscht sich Harry Potter zurück...
Udo Jürgens wird 75: Fans wählen ihren Lieblingssong auf Weltbild.de...
Weltbild.de: Mit drei Klicks zum optimalen Elektronik-Zubehör...
Der neue Dan Brown: Erstes Kapitel jetzt schon bei Weltbild.de lesen...
Brandneue DVDs für lange Filmabende: der DVD-Herbst bei Weltbild.de...
Oster-Highlights & tolle gratis Aktionen für die ganze Familie bei Weltbild.de...
Anschrift:
Telefon:
E-Mail:
Homepage:
Ansprechpartner/in:
Position:

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Nicole Brunner
Firma: Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Anschrift: Steinerne Furt, 86167 Augsburg, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon: 0821 - 7004 - 5557


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung