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"Immer gute Auftragslage" - Ein Seminar der IcosAkademie für alle, die Marketing richtig betreiben wollen


Wie Thomas Rost durch das Training gelernt hat, seine Zielgruppe durch klare Positionierung effizient anzusprechen


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Beruf / Bildung vom 20.04.09 - 07:15 Uhr:

 

ast-berufsbekleidung.de

 

Als Existenzgründer wollte Thomas Rost der Schreiner-Konkurrenz in Sachen Kundengewinnung voraus sein. Das Seminar „Immer gute Auftragslage“ der IcosAkademie half ihm, sich durch eine klare Positionierung und Zielgruppenansprache von Wettbewerbern abzuheben. Dabei hat sich seine Internetseite zum wichtigsten Verkaufsinstrument entwickelt.


Mit seiner langjährigen Erfahrung als Schreiner und Einrichtungsberater im gehobenen Möbel– und Innanausbau machte sich Thomas Rost im Jahr 2007 selbständig. Mit PYRA-Designmöbel plant und fertigt er individuelle Möbel nach Kundenwunsch mit Schwerpunkt auf Design und Hochwertigkeit. Zielgruppe sind Privatkunden, die ihre eigenen vier Wände verschönern wollen. Zu Beginn seiner Selbständigkeit stand Thomas Rost einem Problem gegenüber: „Die Herausforderung für mich war es, mir als Schreiner im höheren Preissegment einen Ruf aufzubauen.“

Die Themen Positionierung und Zielkundenansprache, die im Seminar „Immer gute Auftragslage“ behandelt werden, waren für Thomas Rost dementsprechend besonders wichtig. Er erhielt wichtige Tipps, wie er seine Zielkunden erreicht: „Ich weiß nun, welche Werbung für mich kostengünstig und effektiv ist. Da meine Zielkunden nicht im Landkreis, sondern eher in den größeren umliegenden Städten wie Erlangen sitzen, setze ich vor allem auf meine Internetseite. Diese hat sich inzwischen zu meinem wichtigsten Verkaufsinstrument entwickelt,“ so der Schreiner.

Auch das Kapitel „Empfehlungs-Marketing“ erwies sich für ihn im Nachhinein als sehr hilfreich. Rost erkannte durch das Seminar: „Neukundengewinnung ist sehr teuer, Empfehlungskunden hingegen sind bereits überzeugt und haben Vertrauen.“ Empfehlungen und der Kontakt zu seinen Zielkunden über die Internetseite bilden heute seine beiden Standbeine in der Kundengewinnung. Und einen weiteren positiven Nebeneffekt bemerkte Rost: „Außerdem habe ich festgestellt, dass sich mit der Teilnahme am Seminar meine gesamte Denkweise verändert hat. An viele Dinge gehe ich viel selbstsicherer heran.“

„Jeder, der erfolgreiches Marketing betreiben will, sollte an diesem Seminar teilnehmen — vom Friseur bis zum Metzger“, so Rost. Denn insbesondere Handwerker könnten bei Kunden punkten, wenn sie sich in Sachen Kundenorientierung weiterbilden.

Mehr über PYRA-Designmöbel unter pyra-designmoebel.de .

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