Home / Startseite

 


 

NEWS

 

Wie Sie das Gefühl im Bauch im Businessalltag strategisch nutzen


Hätte ich doch? So denekn viele Manager vor allem aus dem mittleren und unterem Management, nachdem sie eine sehr gut rational begründete Entscheidung fällten.


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Wirtschaft / Gewerbe vom 02.06.09 - 11:45 Uhr:

 

Manchmal hat man so ein Gefühl, das man nicht wirklich in Worte fassen und schon gar nicht mit Fakten belegen kann. Am ehsten würde man sagen, etwas ist nicht stimmig. Sollte man diesem Gefühl nachgehen?


Katja Mayer, internationale Projektleiterin aus Hofheim, über das Buch „Intuition – die unbewusste Intelligenz“ von Jürgen Wunderlich.

Als internationale Projektleiterin und Trainerin bin ich natürlich oft in den verschiedensten Kulturkreisen unterwegs und obwohl ich über Jahre hinweg meine Sinne und mein Wissen über kulturelle Unterschiede schärfen konnte, ist das erste Anzeichen für Dissonanzen in Team meist doch nur dieses schwammige Gefühl. Intuition – die unbewusste Intelligenz nennt Jürgen Wunderlich in seinem Buch dieses Gefühl und stellt dar, wie es, wenn richtig und gezielt eingesetzt, zum wertvollen Management-Tool mutiert. Dabei unterstützt es besonders wirksam beim Treffen von Entscheidungen jeglicher Art. Theoretisch könnte jeder sie einsetzen, aber den meisten von uns fehlt ein Zugang und oft auch der Mut dazu.


Praktische Ansätze

Genau dort will Jürgen uns Wege und Daten an die Hand geben, damit wir stärker bewusst unsere Intuition zu unserem Vorteil einsetzen können. Da es sich hier aber nicht um ein einfaches Zahlen-, Daten-, Fakten-Modell handelt sondern eher um das allumfassende „it all depends“ liefert der Autor keine starren Vorgehensweisen, sondern vielmehr eine Reihe an sehr pragmatischen Anregungen, die auf jegliche Führungsaufgaben, strategische Entscheidungen oder Vertriebsaktivitäten übertragen werden können. Im Buch gibt es eine Reihe von Beispielen aus verschiedensten Situationen, auf die wir beruflich treffen können. Dort kombiniert der Autor bewährtes Management-Know-How mit der Intuition, so dass daraus realistische Vorschläge entstehen, die man selbst gut testen und ausprobieren kann. Er liefert auch geschickte Ansätze, die man nutzen kann, wenn man Angst hat, wegen intuitiven Vorgehens von Intuitionsgegnern angeschossen zu werden.


Gewinnbringender Ansatz

Ich bin überzeugt, die eigene emotionale Intelligenz verstärkt sprechen zu lassen, ist gerade in der heutigen Zeit ein gewinnbringender Ansatz. Die Verunsicherung in der Wirtschaft ist momentan recht groß. Die Analysten liefern verschiedenste Szenarien ab. Allerdings kann keiner so richtig sagen, welches dieser auch eintreten wird. Wer nun stehen bleibt wie ein Kaninchen vor der Schlange, kann sicher sein, dass sich und sein Unternehmen damit ins Aus manövriert. Satt dessen müssen wir gerade jetzt mutig entscheiden. Mit der Intuition steht uns ein Werkzeug zur Verfügung, das die Chancen auf die richtige Entscheidung deutlich erhöht.


Mut gemacht

Wer Intuition grundsätzlich ablehnt, sollte allerdings lieber gleich die Finger von dem Buch lassen, denn der wird sich auch den gelieferten wissenschaftlichen Daten verschließen. Er würde wahrscheinlich auch nur einen Teil der Methoden, die im Buch beschrieben sind, einsetzen können. Dasselbe gilt für esoterisch orientierte Intuitonsfans, die hier auch nicht auf ihre Kosten kommen würden, denn der Autor liefert einen „down to earth“ Ansatz, statt über den Wolken zu schwelgen.

Ganz persönlich hat mir dieses Buch Mut gemacht, weiter auf meine Intuition zu vertrauen. Aber viel mehr noch hilft es mir, mit kleinen Tricks ein Bauchgefühl in gezielte Methodik zu verwandeln.

Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!

Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: Dr. Wunderlich Team Schneller Ratschlag für flachen Bauch: Sixpacks sind top modern...
Resultate beim Abnehmen optimieren mit Slim Belly im Highlight Sports Maintal-Dö...
Plaza Fitness Leonberg sucht Teilnehmer für 4-wöchiges Bauch-Spezial-Programm...
SafetyPay holt weiteren eCommerce Payment Experten ins Boot...
Modisch durch die Schwangerschaft mit Schwangerschaftshosen...
DIEP-Flap: Brustaufbau und Brustrekonstruktion nach Brustamputation...
Das Spiel mit dem Altersunterschied, für die Frau eine neue Rolle ...
Surfen auf Fuerteventura im März als Alternative zum Frühjahrsputz - www.freshsu...
machdudas.de auf Shortlist beim Deutschen Zukunftsaward...
Karsten Duve Geschäftsbereichsleiter Business Solutions bei santix ...
Anschrift: Am Klößchen 13
06774 Rösa
Telefon: + 49 34208 78 306
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://www.dr-wunderlich-team.de
Ansprechpartner/in: Dr. Wunderlich
Position:

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Dr. Jürgen Wunderlich
Firma: Dr. Wunderlich Team
Anschrift: Am Klößchen 13, 06774 Rösa, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon: +49 34208 78 306


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung