Home / Startseite

 


 

NEWS

 

LOHAS konsumieren anders - Nachhaltigkeit ist ein krisenfester Trend


Neue Zielgruppen wollen Qualität – LOHAS-Infotour 2009 berät mit interaktiven Veranstaltungen quer durch die Republik Unternehmen, Verbände und Politik


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Wirtschaft / Gewerbe vom 08.06.09 - 17:43 Uhr:

 

Darüber staunen alle – trotz Wirtschafts- und Finanzkrise kühlt weder das Konsumklima ab noch steigt die „Geiz-ist-geil“-Mentalität. Alle Untersuchungen und Befragungen weisen stattdessen in eine andere Richtung. Eine anscheinend wachsende Zahl von Konsumenten in Deutschland legt mehr Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte. Neue Zielgruppen wie „Lohas“ und „Parkos“ erweisen sich als krisenfest und attraktiv. Zugleich steigt die Kritikfähigkeit der Konsumenten, nicht zuletzt dank Internet und Web 2.0.


Die Berliner Nachhaltigkeitsagentur stratum macht in den nächsten Wochen alle, die es wissen wollen, mit den neuen Trends vertraut: Vor Pfingsten begann in Stuttgart und Weimar mit einem Brückenschlag zwischen West und Ost die stratum LOHAS-Infotour, die quer durch die Republik ein gutes Dutzend Stationen vorsieht. Auftraggeber im Hintergrund ist die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die ein Interesse daran hat, dass der nachhaltige Konsum gestärkt wird. „Nachhaltiger Konsum ist zu einem Thema geworden, das sowohl Unternehmen und den Handel als auch die Verbraucherberatung, Touristiker, Verbände und Umweltakteure angeht“, erläutert stratum-Geschäftsführer Richard Häusler die Zielgruppen, die mit der Infotour erreicht werden sollen. Häusler wird bei den vierstündigen, interaktiven Veranstaltungen, die mit verschiedenen Partnern stattfinden, auch Erkenntnisse aus einer eigenen Marktforschungsstudie zu „Lohas“ präsentieren. Die Konsumenten, die diesen „Lifestyle of health and sustainability“ praktizieren, seien deshalb „mehrheitsfähig“, gerade weil sie „normaler und weniger öko-ideologisch“ erscheinen, als man bisher dachte. Dies ist eine der zentralen Erkenntnisse der Studie. Wie man daraus Nutzen für das Marketing zieht, wird ebenfalls Thema der Roadshow sein, die am 27. Mai in Stuttgart gestartet ist und voraussichtlich am 20.08. in Dresden endet. Zu den bisher feststehenden Tourterminen in Großstädten ebenso wie in kleineren Zentren mit aktiven Partnern und engagierten Interessenten am Thema sollen noch weitere hinzukommen, teilen die Veranstalter mit. Die nächsten Termine nach Bremen am 8. und Oldenburg am 9. Juni sind Saarbrücken am 18. und München am 22. Juni.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungsorte ebenso wie die Möglichkeit zur individuellen Online-Anmeldung für eine der Veranstaltungen (jeweils 13 – 17 Uhr) finden Sie auf der Internetpräsenz der stratum GmbH, hier:

stratum-consult.de/news/lohas-infotour-gegen-die-krise.html

Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!

Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: stratum® GmbH Die LOHAS-Formel. Der Praxisworkshop rund um das Grüne Marketing...
Marktforscher erkennen Trend zu neuer Werbe-Zielgruppe in Deutschland...
Der Garten zum Leben – aber bitte richtig schön und nachhaltig...
„Spanessen“: Erleben Sie Business-Events mit Wellnessfaktor ...
Trend Fernreisen: Komposition aus authentischen Reiseerlebnissen...
Neuer Olnline-Shop eröffnet: Babyschuhe und Lederpuschen "Made in Germany...
Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen wird immer wichtiger...
Citizen Journalism, der neue Trend im Internet bietet Usern viele Möglichkeiten...
Mode Trend und Angesagte Klamotten im Jahr 2010 für junge Damen....
Kontrollierter Alkoholkonsum für Alkoholiker – Mythos oder Wirklichkeit?-...
Anschrift: Boxhagener Str. 16
Alte Pianofabrik
10245 Berlin
Telefon: 030.223 25 270
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://www.stratum-consult.de
Ansprechpartner/in: Claudia Kerns
Position: Geschäftsführerin

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Claudia Kerns
Firma: stratum GmbH
Anschrift: Boxhagener Str. 16, 10245 Berlin, Deutschland
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon: 030-22325270


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung