Home / Startseite
Online Kredit Beantragen mit Funding Circle

 


 

NEWS

 

Neuer Trend: alternative Unternehmensfinanzierung im Mittelstand


Die Finanzierungsbedingungen haben sich für Unternehmen weiter verschlechtert, der Zugang zu klassischen Bankfinanzierungen wird schwieriger.


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Banken / Finanzen vom 10.08.09 - 12:31 Uhr:

 

Online Kredit Beantragen mit Funding Circle

 

Laut einer aktuellen Studie der KfW Bankengruppe in Zusammenarbeit mit 21 Fach- und Regionalverbänden der Wirtschaft ist der Kreditzugang der rund 3.200 befragten Unternehmen in den letzten Monaten deutlich schwieriger geworden.


Die Verschlechterung betrifft alle Größenklassen und ganz besonders junge Unternehmen. Als erschwert beim Kreditzugang nannten 75 Prozent der Unternehmen vor allem die steigende Forderung nach Sicherheiten, höhere Anforderungen an Dokumentationen von Vorhaben (80 Prozent) und die Offenlegung von Informationen (77 Prozent). 62 Prozent klagen über steigende Zinsen und langwierige Bearbeitungs- und Entscheidungszeiten. „Die Studie beschreibt die Erfahrungen vieler Unternehmer im Markt“, erzählt Marco Fröhlich, Prokurist der Vantargis Factoring. „In unseren täglichen Gesprächen erzählen Mittelständler genau von diesen Finanzierungsproblemen und suchen deshalb Alternativen und Ergänzungen zur klassischen Bankenfinanzierung“.

Alternative Finanzierungsarten im Aufwind

Der Trend geht im Bereich der Unternehmensfinanzierung weg von der einseitigen Finanzierung über einen Kredit hin zu einem breiten Maßnahmenmix im Unternehmen. Die Vantargis Factoring bietet im Rahmen der Vantargis Unternehmensgruppe bankenunabhängige Liquidität durch alternative Finanzierungen wie zum Beispiel Factoring, Leasing oder Fördermittel. Während Factoring der fortlaufenden Umsatzfinanzierung dient, lassen sich mit Leasing neue Investitionen tätigen oder auch durch Sale-and-lease-back interne Liquiditätsreserven aktivieren. Bei dieser Leasingart verkauft ein Unternehmer seine gebrauchten Maschinen oder Anlagen an die Vantargis Leasing und erhält dafür sofort Liquidität. Anschließend least er diese zurück. Neben Steuervorteilen hat diese Finanzierungsart weiteren Nutzen, wie zum Beispiel eine sichere Kalkulationsgrundlage der wiederkehrenden Leasingzahlungen in der betrieblichen Planung.

Factoring im Finanzierungsmix

Beim Factoring verkauft der Unternehmer seine Forderungen fortlaufend an die Vantargis Factoring und erhält dafür Liquidität. Er muss nicht warten bis seine Kunden offene Rechnungen begleichen und ist damit unabhängiger vom Zahlungsverhalten. Außerdem sind die Forderungen gegen Ausfall versichert und die Vantargis Factoring übernimmt das Debitorenmanagement. Dazu gehören eine tagesaktuelle Debitorenbuchhaltung und das Mahnwesen. Für den Unternehmer hat Factoring viele Vorteile. Er ist dauerhaft liquide und kann zum Beispiel seine Verbindlichkeiten pünktlich und mit Skonto begleichen. Er kann seinen Kunden längere Zahlungsziele anbieten und hat so einen Wettbewerbsvorteil. Zusätzliche Sicherheiten sind bei dieser Finanzierungsart außerdem nicht nötig.
„Wir bieten für jeden Kunden ein individuelles Finanzmodell ganz nach aktuellen Anforderungen und Wünschen“, so Fröhlich. „Das können verschiedene Factoring-, oder Leasingmodelle sein, oder auch eine zusätzliche Finanzierung über Fördermittel“.

Weitere Informationen gibt es unter vantargis-factoring.de. Dort kann auch das kostenlose Infoheft zu den TOP-20-Fragen-Factoring oder der Factoring-Leitfaden bestellt werden.

Hintergrund zur Vantargis Factoring
Die Vantargis Factoring GmbH ist eine bankenunabhängige Factoringgesellschaft. Das Unternehmen finanziert deutschlandweit als Full-Service-Dienstleister im Factoring kleine und mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei vereint die Vantargis Factoring GmbH mit der Finanzierung, der Versicherung der Forderungsausfälle und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Factorings in einer Dienstleistung. Für Gesellschaften ab 10 Mio. Euro Jahresumsatz wird Factoring auch im Inhouse-Verfahren umgesetzt.

Rückfragen oder weitere Informationen:
Vantargis Factoring GmbH
Widenmayerstr. 28
80538 München
Ilka Stiegler
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: 089 2429373-25
Mail: stiegler@vantargis-factoring.de
vantargis-factoring.de
mittelstandsdialog.de

Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!
Diesen Artikel kommentieren und/oder bewerten


weitere Kommentare anzeigen

 


Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: Vantargis Factoring GmbH Was Sie schon immer über Private Equity wissen wollten .......
Finanzierung für Unternehmen von Dr. jur. Horst S. Werner, Göttingen...
Unternehmertagung am 20. November 2008 über Finanzierungen für Unternehmen und K...
Eigenkapital für den Mittelstand durch Mezzaninekapital...
Tagung/ Workshop am 23. April 2008 in Göttingen zum Vorzugspreis...
Der Alptraum für viele KMU. „Was passiert, wenn ich jetzt meine Firma verkaufe?...
Unternehmensfinanzierung ohne Bank wird weiter zunehmen...
Erfolgreiche Unternehmensfinanzierung der TRITON Recources GmbH auf dem Finanzpo...
Ausgezeichnetes Unternehmen 2008 – Initiative Deutscher Mittelstand präsentiert ...
Die neue Adresse für die Unternehmensfinanzierung. Beachten Sie bitte die neue A...
Anschrift: Widenmayerstr. 28
80538 München
Telefon: 089 2429373-25
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://www.vantargis-factoring.de
Ansprechpartner/in: Ilka Stiegler
Position: Leitung Unternehmenskommunikation

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Ilka Stiegler
Firma: Vantargis Factoring GmbH
Anschrift: Widenmayerstr. 28, 80538 München, BRD
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon:


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung