Home / Startseite

 


 

NEWS

 

Mobile SEO und mobiles Internet - Potential für die Zukunft


Suchmaschinenoptimierung für das mobile Internet - mSEO macht Webseiten für das mobile Web fit und für potentielle Kunden sichtbar


NEWS-EINTRAG aus der Kategorie Marketing / Werbung vom 17.09.09 - 22:36 Uhr:

 

Der mobile Markt wächst und zwar schnell und stetig. Suchmaschinenoptimierung für das mobile Internet (Mobile SEO) wird daher für Unternehmen immer wichtiger, um Produkte und Dienstleistungen gezielt an den Kunden zu bringen.


Die ständig sinkenden Preise der Datentarife sorgen dafür, dass das mobile Internet von immer mehr Anwendern genutzt wird. Hinzu kommt, dass die neue Handygeneration, wie etwa das iPhone, die mobile Internetnutzung immer attraktiver macht. Aufgrund dessen beschließen mehr und mehr Unternehmen und private Webmaster, ihre Internetseiten für mobile Endgeräte zu optimieren oder speziell für diesen Zweck Internetseiten bereitzustellen. Die führenden Suchmaschinen setzen Trends im Bereich von Mobile Search, indem sie eine eigene Indexierung und spezielle Suchmaschinen für den mobilen Internetnutzer generiert haben.

Die Entwicklung des Online-Marketings bewegt sich stetig in Richtung Mobile Search. Marketing Constructor in Berlin warnt davor, den Trend zu verpassen, um der rasend schnellen Entwicklung nicht in absehbarer Zeit hinterherzuhinken, auch wenn bislang noch ungewiss ist, welche Rolle Mobile Search in Zukunft konkret spielen wird. Die Online-Marketing-Agentur sieht die Bedeutung des mobilen Internets zwar noch am Beginn, doch schon in Kürze könnte ein Versäumen angebrachter Mobile-SEO-Maßnahmen schlimme Auswirkungen haben. Die Agentur hat sich deshalb schon jetzt auf Mobile SEO spezialisiert, um seinen Kunden auf diesem Segment professionell weiterhelfen zu können.

Mobile Seo unterscheidet sich grundlegend von der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Die Nutzer des mobilen Internets weisen ein völlig anderes Suchverhalten auf. Zudem bevorzugen sie knappe und aktuelle Informationen. Fast uninteressant sind dagegen große Mengen an Informationen, die der Nutzer an einem mobilen Endgerät schlechter verarbeiten kann. Im Laufe der Zeit hat es sich herauskristallisiert, dass die mobilen Nutzer besonderes Interesse an Local Search und Produktinformationen zeigen. Schafft es ein Unternehmen, seine Seite in diesen Bereichen im Mobile Search zu positionieren, so kann es schon in Kürze Gewinne daraus ziehen.

Dieses Segment des Online-Marketings steckt bislang noch in den Kinderschuhen und die Erfahrungswerte sind deshalb relativ gering. Gerade deshalb sollten Unternehmen sich auf spezielle Mobile-SEO-Agenturen verlassen, die die Eigenheiten von Mobile Search und seine neuartigen Methoden beherrscht, die sich von der üblichen Suchmaschinenoptimierung unterscheidet. Die Unterschiede werden bereits bei der On-Page-Optimierung erkenntlich. Gerade der Content sollte speziell für das Mobile Search kurz und prägnant erstellt werden. Mobile Internetnutzer zeigen nur geringe Bereitschaft, umständlich nach Informationen zu suchen. Deshalb ist auch die Gestaltung der Navigation immens wichtig. Sie sollte nach eigenen Regeln gestaltet sein und den Besucher ohne Umwege zum gesuchten Ziel leiten. Wer den Maßstab des Mobile Search einhält wird damit belohnt, dass die Seite bei der Suche bevorzugt und darüber hinaus hervorgehoben wird.

Der Erfolg einer für Mobile Search optimierten Internetseite kann sich natürlich nur einstellen, wenn diese auch von den Suchmaschinen indexiert wird. Doch anders als beim Klassischen Web haben die namhaften Suchmaschinen hierzu einen eigenen Index entwickelt. Da der Linkaufbau beim Mobile SEO sich vom üblichen SEO unterscheidet und nur eingeschränkt durchführbar ist, sind gerade Agenturen, die sich auf Mobile Search spezialisiert haben im Vorteil. Sie kennen aktuelle Trends und Neuerungen, um sich flexibel darauf einstellen zu können.

Für das Online-Marketing wird Mobile Search also schon in naher Zukunft eine sehr wichtige Rolle spielen. Marketing Constructor aus Berlin hat diesen Trend frühzeitig erkannt und sich auf diesen Bereich spezialisiert. Die Online-Marketing-Agentur garantiert ihren Kunden einen baldigen Nutzen dieser Investition.

Die Verantwortung und rechtliche Belangbarkeit dieses Artikels liegt ausschließlich beim unten genannten Redakteur!

Kontaktangaben zu diesem News-Artikel:   Ähnliche News:
Firma: Marketing Constructor GbR Kompakt, handlich und extrem leistungsfähig ist der neue mobile RFID Hand Scanne...
SMS-News und mobile.de & eBay Motors starten Zusammenarbeit...
Chip Netztest 2012: Datenstick.de-Kunden surfen im Testsieger-Netz...
Launch 7a7.mobi – das erste kombinierte Web- und Mobilfunkportal für Fotos, Film...
Den DACH-Umsatz sowie das Business- und Produkt-Marketing international verantwo...
Handy-Community knackt magische Marke: 1 Million User bei qeep...
Camelot ITLab schnürt Starterpaket für SAP BusinessObjects Mobile 4.0...
Mobiles Bezahlen und Kundenbindung dank QR Code und Scannern von DENSO...
Ein Blog für Handys oder eine mobile Website für jeden - gratis & werbefrei...
Eric Urdahl wechselt in die Geschäftsführung von madvertise...
Anschrift: Roscherstraße 5, 10629 Berlin
Telefon:
E-Mail: an Kontakt schreiben
Homepage: http://www.marketing-constructor.de
Ansprechpartner/in: Philipp Einecke
Position: Inhaber

Angaben zum verantwortlichen Redakteur:
Name: Philipp Einecke
Firma: Marketing Constructor
Anschrift: Roscherstraße 5, 10629 Berlin, Germany
E-Mail: an Redakteur schreiben
Telefon: 0180-5747804


Kategorien: Banken / Finanzen | Beruf / Bildung | Bücher / Literatur | Computer / Internet | Freizeit / Spiel / Hobby | Gesellschaft / Personalien | Gesundheit / Medizin | Grundstücke / Immobilien | Handwerk / Bau | Industrie / Handel | Kunst / Kultur | Marketing / Werbung | Medien / Zeitungen | Nachrichten / Telekommunikation | Politik | Produkte / Innovationen | Recht / Gesetz | Reisen / Verkehr / Unterkünfte | Show / Unterhaltung | Software / Technik | Sonstiges | Sport / Wettkampf | Umwelt / Energie | Vereine / Verbände | Wirtschaft / Gewerbe | Wissenschaft / Forschung